WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Infografik:
Das ist die Geschichte von Content-Marketing

Von Benjamin Franklin zum Lego-Film: Content-Marketing ist fast 300 Jahre alt! Das meint zumindest Joe Pulizzi, Gründer des Content Marketing Institute. In einer Infografik zeigt er die Geschichte der vermeintlich neuen Werbeform.

Text: Sebastian Blum

8. Juli 2016

Auch er machte Content-Marketing: Gründervater Benjamin Franklin.
Auch er machte Content-Marketing: Gründervater Benjamin Franklin.

Foto: Screenshot via archive.org

Alter Wein in neuen Schläuchen oder das neue, große Ding? - Content-Marketing, für die einen wie JvM-Chef Thomas Strerath ist das hierzulande noch ein Blender. Die anderen sehen in der Werbeform eine Antwort auf die Frage, wie sich die zunehmend verwöhnte und selektierende Zielgruppe noch erreichen lässt. Egal, wie man zu Content-Marketing steht: Die Blase wächst weiter und droht vielleicht zu platzen - auch in Deutschland: Neben Burdas Platzhirsch C3 macht sich seit Kurzem auch Gruner + Jahr mit der Content-Agentur Territory breit. Und auch Funke hat sich gerade erst Raufeld Medien gekauft. Das nächste Content-Angebot auf Verlagsseite kommt sicher bald...

Bei allem Rummel um Content-Marketing: Was der Begriff wirklich bedeutet, legt der Einzelne oft noch für sich selbst fest. Mit der Geschichte von Content-Marketing liefert jetzt Joe Pulizzi eine passende Definition der Werbeform. Das älteste Beispiel vom Gründers des Content Marketing Institute (CMI): 1732 erscheint die erste Ausgabe von Benjamin Franklins "Poor Richard’s Almanack", mit dem der Autor für seine Druckerei wirbt.

Weitere Beispiele - wenn auch mit deutlichem Fokus auf die USA - gibt es in der folgenden Infografik. Für alle, die mehr zum Thema wissen wollen, bietet W&V eine eintägige Content-Marketing Masterclass an.

History of Content Marketing 2016

          


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.