WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Abschied vom Katalog:
Das letzte Otto-Cover: Eine Werbung für die App

Ende einer Ära: An diesem Donnerstag wird der allerletzte Otto-Katalog ausgeliefert. So sieht das Cover des (wohl) historischen Druckerzeugnisses aus:

Text: Markus Weber

22. November 2018

Am 4. Dezember erscheint offiziell der letzte Otto-Katalog.
Am 4. Dezember erscheint offiziell der letzte Otto-Katalog.

Foto: Otto

Knapp 70 Jahre nach der Firmengründung verschickt der Online-Handelsriese an diesem Donnerstag seinen letzten Otto-Katalog. Was im Jahr 1950 handgebunden mit 28 Paar Schuhen auf vierzehn Seiten begann (300 Haushalte kamen in den Genuss des bescheidenen Werks), entwickelte sich zu einer Institution der Wirtschaftswunder-Ära. Zu Spitzenzeiten war der Otto-Katalog mehr als 1000 Seiten stark.

Mit dem letzten Katalog endet zweifellos eine Ära: Und doch sieht man beim Versandhändler keinen Grund zur Nostalgie. Otto macht heute 95 Prozent seines Umsatzes online, fast die Hälfte davon über Smartphones und Tablets. Auf dem Cover der allerletzten Ausgabe macht der Handelsriese folgerichtig Werbung für seine App.

"Der Abschied vom Otto-Katalog ist für uns nur eine Randnotiz, aber ein weiterer Nachweis für den erfolgreichen Wandel unseres Unternehmens", sagt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstandes und verantwortlich für das Marketing. Statt Nostalgie herrsche Aufbruchstimmung, sagt Opelt.

So sieht das Cover des allerletzten Otto-Katalogs aus.

So sieht das Cover des allerletzten Otto-Katalogs aus.

Foto: Otto


Mehr zum Thema:

Digitalisierung E-Commerce Print Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.