Audio:
Deezer gewährt den Podcastern neue Einsichten
Mit der Planungs-App "Analytics by Deezer" erhalten Content-Anbieter Informationen zu Performance und Zielgruppe ihrer Podcasts. Das Tool ist kostenlos für iOS und Android in den App-Stores erhältlich.
Für alle, die einen eigenen Podcast auf Deezer anbieten, hat der Streaming-Anbieter jetzt ein neues Tool entwickelt, mit dem sie genauere Informationen zur Performance und zur Zielgruppe ihres Contents erhalten.
Möglich macht das die die englischsprachige App "Analytics by Deezer". Das Analyse-Tool, das kostenlos für iOS und Android verfügbar ist, will mit den zur Verfügung gestellten Daten, in erster Linie einfach zu lesende Diagramme und Statistiken, bei der Entwicklung der Content-Strategie sowie der Planung zukünftiger Folgen helfen.
Über die Tabs "Analytics" und "Audience" erfahren die Nutzer und Nutzerinnen mehr über die Performance respektive die Zuhörerschaft des eigenen Podcasts. Im "Analytics"-Tab gibt es Informationen zur Anzahl der Streams, der Hörer und Fans sowie zur Hörzeit. Man kann auch sehen, wie oft einPodcast geteilt wurde, welche Folgen besonders beliebt sind und wie lange diese jeweils angehört wurden.
Mit Social-Media-Komponente
Das "Audience"-Tab liefert eine Übersicht zu demografischen Daten wie Alter und Geschlecht der Zielgruppe. Außerdem ist hier erkennbar, über welche Geräte ein bestimmter Podcast am meisten gehört wird - mobil, online oder über den Desktop-Computer. Und so funktioniert es:
Um die neue App zu nutzen, brauchen die Podcaster lediglich ein Konto in der App erstellen und die Informationen zu ihrem Podcast auf Deezer anfordern. Wer möchte, kann die persönlichen Streamingzahlen auch über Social Media mit seinen Fans und der Community teilen.
"Podcasts werden weltweit immer beliebter, daher möchten wir Podcaster*innen detaillierte Daten an die Hand geben, damit sie mehr Informationen über die Nutzung ihrer Shows erhalten", so Frédéric Antelme, Head of Content bei Deezer. Außerdem könnten sie so ihre Zielgruppen besser kennenlernen und ihre Werbemaßnahmen optimieren.