Wolfram Kons bedauerte beim #dmp19, dass er nach dieser doppelten Vorlage W&V-Chefredakteur Jochen Kalka nur einzeln anbieten konnte; Johnny Depp habe leider keine Zeit gehabt … 

Schirmherr des Deutschen Mediapreises ist übrigens Udes Nachfolger, der amtierende Oberbürgermeister der Stadt München, Dieter Reiter.

Große Bühne für Susanne Kunz

Besonders berührt hat die Gäste übrigens Laudator Paul Remitz, Deutschlandchef der Omnicom Media Group und Jury-Mitglied des Mediapreises. Er durfte die Mediapersönlichkeit des Jahres auf die Bühne bitten: Susanne Kunz von Procter & Gamble. Er tat dies mit einer wunderbaren Rede, in der er mit viel Respekt und Humor die Qualitäten der stets hart verhandelnden Mediachefin skizzierte ("Sie schießt mit Worten oft scharf wie ein Scharfschütze, der aufs rechte Auge einer Fliege in 800 Metern Entfernung zielt“).

Dass er auf der Bühne oben rum blank zog, lieferte die Bestätigung einer Branchensaga: Paul Remitz hat sich das frühere Firmenlogo von Procter & Gamble auf den Oberarm tätowieren lassen - ein Mann im Mond, der auf 13 Sterne am Nachthimmel blickt.

Hier sind die schönsten Bilder des Abends 

Fotografiert haben für W&V Bernhard Huber und Martin Kroll.

Die 18-köpfige Jury bewertete insgesamt 120 Einreichungen. Neben der Media-Persönlichkeit wurden auch die effektivsten Media-Strategien, die kreativsten Media-Ideen sowie die talentiertesten Nachwuchsplaner aus Deutschlands Media-Agenturen prämiert. Zum zweiten Mal wurde die Agentur des Jahres gekürt. 

Die Übersicht über alle Gewinner 

  • Media-Ideen des Jahres Audio: Havas Media für The Lorenz Bahlsen Snack-World
  • Werbung im öffentlichen Raum: Weischer.Media für United Nations
  • Digital: Mediaplus für Internationale Gesellschaft für Menschenrechte
  • Content-Marketing: Havas Media (Arena) für Deka Bank
  • Markenerlebnis/Event: Mindshare für Lufthansa
  • Non-Profit-Media: Ogilvy für Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland
  • Media-Strategien des Jahres Regional: Mindshare für Beam Suntory Deutschland
  • Media-Strategien des Jahres National: Mediaplus für Hornbach
  • Mediapersönlichkeit des Jahres: Susanne Kunz von Procter & Gamble

Zehn Teams der Media Youngsters haben im Vorfeld der Gala live ihre Strategien für Telefónica Deutschland der Jury präsentiert. Die Gewinner sind:

  1. Platz für OMD & Hearts & Science: Francesco Hernandez und Leo van Gemmern 
  2. Platz für Havas Media: Katharina Günther und Christina Kalff
  3. Platz für Zenith: Joana Domingues und Desiree Ghasemieh

Die Jury des Deutschen Mediapreises setzte sich in diesem Jahr aus Maike Abel (Nestlé), Oliver Adrian (AS&S Radio), Christof Baron (Sanofi), Markus Biermann (Crossmedia), Michael Dunke (IPG Mediabrands), Frank Goldberg (Digital Media Institute), Christoph Hahn (Telefónica Next), Fabian Kietzmann (Ströer Digital Media), Arne Kirchem (Unilever DACH), Kirsten Latour (Klosterfrau), Paul Remitz (Omnicom Media Group), Mirja Schneider (Volkswagen), Stefanie Schweinhardt (Danone), Julia Stern (1&1), Andrea Tauber-Koch (Commerzbank), Sven Traichel (Havas Media Group), Frank Vogel (G+J eǀMS) und Julian Weiss (Mediengruppe RTL) Deutschland zusammen. Eine weitere Stimme hat die W&V-Redaktion.

Sponsoren des Deutschen Mediapreises 2019 sind AS&S Radio, , G+J eǀMS, IP Deutschland, Ströer sowie Telefónica Next Germany.

Alle weiteren Informationen zum Deutschen Mediapreis finden Sie unter deutscher-mediapreis.de

Und hier können Sie die Preisverleihung noch einmal im Liveblog verfolgen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.