USA:
Die Highlights des Super Bowls
Ob bizarr, lustig, ernst, staatstragend oder politisch - der Werbeblock des Super Bowls 2020 bot für jeden Geschmack etwas. Promis, Politiker und Normalos wechseln sich in den Clips ab. Die Highlights im Überblick.
In Miami besiegten die Kansas City Chiefs die San Francisco 49ers - die Gratulation von US-Präsident Donald Trump auf Twitter sorgte laut US-Medien für Spott. Die erste Version des Tweets verortete das Sieger-Team im Bundesstaat Kansas, jedoch liegt der Ort in Missouri. Das Trump-Team löschte schnell den Fauxpas. Allerdings kursieren Screenshots des Ur-Tweets.
Was mindestens genauso wichtig ist wie das sportliche Ergebnis - wer während des US-Fernsehereignisses des Jahres für die musikalische Unterhaltung sorgt: Shakira (42) und Jennifer Lopez (50) trällerten bei der Halbzeit-Show, Demi Lovato übernahm die Nationalhymne. Die zwei Latina-Queens ernten viel Lob für ihren Auftritt.
Rund 100 Millionen Menschen verfolgen das Finale der US-Football-Liga NFL jedes Jahr im Fernsehen, die Zuschauerzahlen sanken allerdings zuletzt. Für dieses großes Publikum entwickeln die Marken ihre Werbespots, die oft schon im Netz gestreut werden, bevor das Spiel überhaupt beginnt.
Sogar der US-Wahlkampf spielte eine Rolle. Zwei Kandidaten leisten sich gleich eine Minute Werbezeit: Milliardär und Demokrat Michael Bloomberg und Amtsinhaber Trump. Der Präsident hat zwei 30-Sekünder gebucht und spricht in dem Spot davon, wie er das Land "stärker, sicherer und wohlhabender" gemacht habe.
Auch bei Bloomberg sickerte der emotionale Inhalt seines 60-Sekunden-Clips schon vorher durch. Es geht um eine Mutter, deren 20-jähriger Sohn erschossen wurde und darum, wie der Kandidat härtere Waffengesetze durchsetzen möchte. Kostenpunkt laut New York Times: elf Millionen Dollar - ein Betrag, der bei anderen demokratischen Kandidaten den Spendengeldern eines Monats entspricht.
Spots, die man sich ansehen sollte
Jeep transportiert den Kultfilm "Und täglich grüßt das Murmeltier" ins Jahr 2020. Bill Murray fühlt sich plötzlich ganz wohl an seinem immer wiederkehrenden Tag.
Sodastream (Agentur: Goodby Silverstein & Partners) kehrte zum Super Bowl zurück. Dieses Mal mit einem Spot, der nicht vom Sender mit großem Tamtam abgelehnt wird. 2013 und 2014 musste Scarlett Johansson auf die Ersatzbank im Netz ausweichen.
Bloombergs Appell, die Waffengesetze zu verschärfen:
Amazon im Mittelalter - prominent präsentiert von Ellen DeGeneres (Agentur: Droga5).
Die neue globale Kampagne von Audi (Agentur: 72andSunny):
Ein gefühlvoller Spot von Google (inhouse):
Porsche is back (Agentur:Cramer-Krasselt)
Olay setzt auf Frauenpower im All (Agentur: Badger & Winters):
Doritos gönnt sich ein Tanz-Battle zwischen Lil Nas X und Sam Elliot (Agentur: Goodby Silverstein & Partners)
So klingt "Paint it black" mal anders - Pepsi lässt Missy Elliott und H.E.R ihre Version des Stones-Klassikers vortragen (Agentur: Goodby Silverstein & Partners):
Microsoft widmet dem ersten weiblichen Football-Coach im Finale, Katie Sowers, einen Spot (Agentur: McCann):
Donald Trump leistet sich zwei Spots:
Snickers rettet die Welt - mit einem etwas seltsamen Clip (Agentur: BBDO New York/AMV BBDO):
Budweiser gibt sich ziemlich amerikanisch (Agentur: David, Miami):
Als waschechtes Promi-Paar zeigen sich Chrissy Teigen und John Legend für die Automarke Genesis:
Coca-Cola Energy setzt auf Humor - und Jonah Hill und Martin Scorsese (Agentur: Wieden & Kennedy, Portland)
Schauspieler Jason Momoa gibt zu, dass er trickst. Sein Auftraggeber: Rocket Mortgage.