WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Konzept und Kampagne:
Die Looping Group sorgt für das neue RND-Image

Die Looping Group hat die Madsack Mediengruppe bei der Neuausrichtung ihrer journalistischen Digitalangebote des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) begleitet. Und eine Kampagne entworfen.

Text: Manuela Pauker

6. April 2022

"Weltweit Zuhause" ist der neue Claim des Aufritts.
"Weltweit Zuhause" ist der neue Claim des Aufritts.

Foto: Looping Goup/Madsack Mediengruppe

Die Madsack Mediengruppe ist derzeit dabei, ihre journalistischen Digitalangebote grundlegend zu relaunchen. Bei dem Ziel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der Mediengruppe zur führenden digitalen Publishing-Plattform für Regionalzeitungen zu machen, wurde das Unternehmen von der Looping Group begleitet.

Die Agentur, die auch als Publisher (u.a. Madame) in Markt aktiv ist, hat den Prozess der Neuausrichtung von ersten Konzepten der Markenarchitektur bis hin zu deren Umsetzung in einer gemeinsamen Produktwelt aus regionalen und überregionalen Inhalten unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem Bureau Johannes Erler, das mit Looping verbunden ist, entstand außerdem das neue Logo, ein Kreis auf kobaltblauem Hintergrund.

Zwei weitere Motive der Kampagne.

Zwei weitere Motive der Kampagne.

Foto: Looping Group/Madsack Mediengruppe

Darüber hinaus konzipierte und steuerte Looping Group eine begleitende Imagekampagne. Der Auftritt mit dem Claim "Weltweit Zuhause" soll dem Publikum die Verbindung aus regionalen und überregionalen Inhalten als klaren Mehrwert nahebringen.

Das neue RND-Logo.

Das neue RND-Logo.

Foto: Looping Group/Madsack Mediengruppe

"Es hat uns große Freude bereitet, das RND gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen auf das nächste Level zu heben", sagt Dominik Wichmann, CCO und Co-Founder der Looping Group. "Wir haben die Neupositionierung des RND über zwei Jahre hinweg intensiv begleitet und sind vom neuen Markenauftritt voll überzeugt." Die Verzahnung von regionalen Inhalten und Weltgeschehnissen in einer Produktwelt, die einer klaren Markenführung folgt, unterstreiche "die Relevanz unabhängiger und qualitativer Berichterstattung."


Mehr zum Thema:

Kampagne Publisher Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.