"Sport hat die einzigartige Kraft, Hoffnung und Sinn zu stiften, und inspiriert uns alle, niemals aufzugeben", sagt Akio Toyoda, Präsident und CEO der Toyota Motor Company. "Es ist spannend, Athleten aus der ganzen Welt im sportlichen Wettbewerb zu verfolgen.

Auf die Gesellschaft übertragen bedeutet dies, das jeder teilnehmen und beitragen kann, dass Menschen ihre Schwächen mit Optimismus und Kampfgeist in Stärken verwandeln - und einen starken Wunsch verspüren, sich weiterzuentwickeln und besser zu werden."

Dies soll auch das "Team Toyota" verkörpern. Der Autohersteller unterstützt mit seinen Tochtergesellschaften und Händlern in Pyeongchang mehr als 50 Athleten aller Disziplinen aus 20 Ländern.

Darunter sind neben Toyota-Mitarbeitern aus Japan, denen neben ihrer Arbeit für das Unternehmen ein Profitraining ermöglicht wird, auch die deutschen Teilnehmer Andrea Eskau (Cross-Country Ski und Biathlon/Paralympics) sowie Eishockey-Spieler Moritz Müller. Für die querschnittsgelähmte Sportlerin Andrea Eskau, die bereits sechs Goldmedaillen gewonnen hat, entwickelte Toyota Motorsport (TMG) einen  neuartigen Karbonfaser-Ski-Schlitten.

Toyota-Markenbotschafterin Andrea Eskau

Toyota-Markenbotschafterin Andrea Eskau

Moritz Müller, Star der Kölner Haie und 120-facher Nationalspieler, ist neuer Toyota-Markenbotschafter und das Gesicht der nationalen "Start Your Impossible"-Kampagne.

Toyota-Markenbotschafter Moritz Müller

Toyota-Markenbotschafter Moritz Müller

Toyota betont, dass nicht nur die sportlichen Leistungen im Vordergrund stehen. Die Athleten zeichne auch soziales Engagement, Hartnäckigkeit, Kampfgeist, Neugierde, Authentizität, Teamplay, Verantwortungsgefühl, hohe Arbeitsmoral und ein respektvolles Miteinander aus. Werte, für die auch die Marke stehen soll. 

Vom Umgang mit Niederlagen erzählt etwa ein bildgewaltiger Spot mit der Eiskunstläuferin Ashley Wagner, die sich nicht für Olympia qualifizieren konnte:  

Einige der Athleten haben ihre Geschichte auf dem Toyota Mobility Gipfel erzählt, der im Oktober 2017 zum ersten Mal in Athen stattgefunden hat. Andere sind in Videos zu sehen, die Teil der globalen „Start Your Impossible“-Kampagne sind.

Weitere Olympia-Spots:

Weitere Videos und TV-Spots werden während der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang präsentiert.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.