WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Fearless Girl"-Statue:
Diese Bewerbung war Gold wert

Mit einer außergewöhnlichen Aktion gelang es Jade Delaney einen Job bei McCann Bristol zu ergattern. Sie posierte vor dem Office als "Fearless-Girl"-Statue - vollkommen in Gold. 

Text: Annette Mattgey

15. Mai 2018

Jade Delaney hat sich per Bodypainting in die Statue des "Fearless Girl" verwandelt.
Jade Delaney hat sich per Bodypainting in die Statue des "Fearless Girl" verwandelt.

Foto: J. Delaney

Jade Delaney, 23 und Absolventin der Universität in Gloucester, hat sich den Titel "Fearless Girl" (furchtloses Mädel) zu Recht verdient.

Um eine Stelle bei der Werbeagentur McCann Bristol zu bekommen, kleidete sie sich in Gold und ließ ihren Körper komplett in dieser Farbe schminken. Dann bezog sie ihren Posten vor dem Büro der Werbeagentur und posierte als "lebendes Denkmal".

Zuvor hatte sie den McCann-Chefs via Linkedin eine Nachricht geschickt und auf ihr Vorhaben hingewiesen. Ihr Freund Dan hat alles im Bild festgehalten und via Social Media mit dem Hashtag #FearlessBristolGirl verbreitet.

Dass sich Delaney gerade dieses Kunstwerk als Inspiration genommen hat, ist kein Zufall - es geht auf eine Idee von McCann NY zurück. Die Kreativen hatten anlässlich des Weltfrauentags 2017 das Bildnis eines mutigen kleinen Mädchens an der Wall Street platziert - gegenüber der bekannten Bullen-Statue. Auftraggeber der Skulptur, die Kristen Visbal geschaffen hat, ist das Finanzberatungsunternehmen State Street Global Advisors, das damit auf die bessere Performance von Unternehmen mit hohem Frauenanteil in der Führungsriege hinweisen wollte. Bei der One Show heimste das Werk soeben zahlreiche "Pencils" ein, darunter den erstmals vergebenen "CMO Pencil", der die Markenidee honoriert, die weltweit den größten Einfluss hatte.

Auch Delaneys kreative Idee, ihr Mut und ihr Durchhaltevermögen wurden belohnt. Agentur-Chef Andy Reid sicherte ihr einen Job zu - erstmal für einen Monat, aber mit der Chance auf Verlängerung.  Wie sie selbst den Tag erlebt hat, schildert Delaney bei "Campaign".

So stand Jade Delaney vor dem McCann-Office:

Twitter

Die Statue zum Vergleich:

Twitter

Die Chefs sind begeistert:

Twitter


Mehr zum Thema:

Karriere Recruiting Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.