
Kreation des Tages:
Diese Kampagne benötigt keine Marke
Eine Out-of-Home-Kampagne ganz ohne Markenname oder Logo? Das geht nur, wenn man schon zu den ganz großen Marken gehört. Leo Burnett London hat das Experiment mit McDonald's erfolgreich gemeistert.

Foto: Leo Burnett London
In der neuen Outdoor-Kampagne von McDonald's in Großbritannien wagt Leo Burnett ein ungewöhnliches Experiment: Die Londoner Agentur listet einfach nur die Zutaten der bekanntesten McDonald's-Gerichte in der Reihenfolge auf, wie sie in den jeweiligen Produkten angeordnet werden. Der Name McDonald's kommt auf den Plakaten, die an verkehrsintensiven Standorten platziert wurden, kein einziges Mal vor. Weder als Logo, noch als Schriftzug. Der Betrachter hat dann die Aufgabe herauszufinden, um wessen Werbung es sich wohl handelt.
Keine schwere Aufgabe. Die Rezepte der Produkte wie BigMac, Egg McMuffin und Filet-O-Fish sind so bekannt wie die Namen selber. "Muffin, Ei, Wurst, Käse, Muffin" lautet einer der Texte von Andrew Long, der den Sausage & Egg McMuffin beschreibt.
Auch die Schriftart ist unverkennbar McDonald's. Dafür arbeiteten Art Director James Miller und Designer Jake Arnold mit dem renommierten Typografen David Schwen zusammen.
Pete Heyes, Kreativdirektor bei Leo Burnett äußerte sich gegenüber dem britischen Marketingmagazin Little Black Book: "McDonald's hat eine Vorreiterrolle. Nur eine Handvoll globaler Marken kann so kommunizieren. Die textliche und grafische Ansatz dieser jüngsten Kampagne zeigt, welches Vertrauen McDonald's und seine ikonischen Produkte verdienen."
Die Plakat-Kampagne startete am 27. Januar landesweit in Großbritannien.