"Marken wie Dove tragen dazu bei, wie unsere Gesellschaft mit Schönheitsidealen umgeht", sagt Natalie Dargus, Business Lead Skin Care DACH bei Unilever. "Deshalb wollen wir mit positivem Beispiel vorangehen – und gehen noch einen Schritt weiter. Wir sprechen ganz konkret den toxischen Umgang mit Schönheitsidealen an und zeigen, was wir alle dagegen tun können."

Das ist auch nötig, immerhin haben zwei von drei Frauen in Deutschland schon einmal Bodyshaming erlebt. Unter den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar 77 Prozent. Das geht aus einer Umfrage von Unilever unter gut 1.000 Frauen hervor. Der Druck schlägt sich auch auf die Selbstwahrnehmung der Frauen aus. 60 Prozent schämen sich manchmal oder sogar immer für ihr Aussehen und 76 Prozent fühlen sich manchmal oder immer deprimiert, wenn sie sich wiegen.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".