
Zwei Pitches:
Dr. Oetker sucht neue Agenturen
Der Lebensmittelkonzern macht international klar Schiff bei seinen Marken und schreibt dafür zwei Etats aus - für Design und für Kommunikation. Die Pitches, an denen auch BBDO teilnimmt, organisiert Cherrypicker.

Foto: Dr Oetker
Claudia Willvonseder spannt seit gut einem Jahr die Fäden bei Dr.Oetker, wenn es ums internationale Markenmanagement geht. Sie nennt sich Senior Executive Manager International Brand & Innovation und hat ein Riesen-Aufgabenspektrum.
Auch die Agenturbeziehungen zählen dazu. Hier soll sich nun einiges ändern, kündigte Dr.Oetker an. Der Konzern will die Kommunikation seines internationalen Marken-Portfolios stärken und schreibt zwei Kreativ-Etats in den Bereichen Design und Kommunikation aus.
Ab Februar 2021 macht sich der Markenartikler zunächst auf die Suche nach einer Lead-Agentur für Design. In einer zweiten Runde soll zu einem späteren Zeitpunkt eine Lead-Agentur für Kommunikation bestimmt werden. Den Prozess begleitet Cherrypicker, Hamburg, die Dr.Oetker auch strategisch beraten.
BBDO wird im Pitch teilnehmen
Die Aufgabe der neuen Design-Agentur ist die Auseinandersetzung mit der Brand Identity der Dr.Oetker-Masterbrand.
Im zweiten Schritt folgt ein Pitch um eine Lead-Kommunikationsagentur für die Dr.Oetker-Masterbrand sowie alle international geführten Dr.Oetker-Marken. Internationale Aufgaben hat Dr. Oetker bisher projektweise in den verschiedenen Märkten mit unterschiedlichen Agenturen realisiert.
BBDO, die bisher auf Projektbasis – neben lokalen Agenturen – auch immer wieder internationale Projekte betreut hat, wird im Pitch teilnehmen.
Davon unberührt bleibt die Zusammenarbeit zwischen Dr. Oetker Deutschland und BBDO Düsseldorf, die seit 54 Jahren besteht.