Kreation des Tages:
Ebay stichelt mit Alexa gegen Amazons Prime Day
Autsch! Viele Seitenhiebe stecken im aktuellen Ebay-Spot - die Plattform setzt Amazons Niedrigpreistagen nicht nur den "Crash Sale", sondern auch eine eigene Alexa entgegen.
Sonderangebote: Traditionell lockten Geschäfte mit Schlussverkäufen Kunden in ihre Filialen. Heute gilt das Konzept Sonderverkauf mit günstigen Preisen natürlich auch im Onlinehandel. Bei Amazon heißt dieser Tag der Angebote (nur für Mitglieder seines Dienstes Prime) "Prime Day". In diesem Jahr dauert dieser "Tag" sogar 48 Stunden. Der Prime Day läuft heute und morgen.
Schnäppchenjäger anlocken wollen dann natürlich auch andere Verkäufer. So stellt Ebay zum Beispiel dem Prime Day seinen "Crash Sale" am 15. Juli entgegen - schon der Name ist eine Anspielung auf die Serverprobleme, mit denen Amazon zum Prime Day 2018 kämpfte.
Und weil dieser eine Seitenhieb Ebay noch nicht reicht, wirbt die Auktionsplattform nun mit einem Onlinespot (Agentur: Edelman), der auf mehreren Ebenen gegen Amazon stichelt. Alexa hat ihren Auftritt, die Prime-Abogebühr ist ebenso Thema wie die Auswahl der Angebotsprodukte. Der Titel: "Honest Alexa" (ehrliche Alexa).
Alexa als echten Teenager zu besetzen, der "immer zuhört", ist eine freche und witzige Idee, Alexa selbst sozusagen mit dem Onlineshop Amazon und dem Konzept Prime Day abrechnen zu lassen, ein gelungener Werbe-Coup. Das macht den Ebay-Spot zu einem sehr schönen Beispiel für vergleichende Werbung.
Der Bekanntheit des "Crash Sale" von Ebay kann das im Kielwasser des Prime Day helfen - dass es dem Erfolg des Amazon-Verkaufs-Events Abbruch tut, ist eher fraglich. 2018 kauften Amazon-Mitglieder mehr als 100 Millionen Produkte für 3,9 Milliarden Dollar in 36 Stunden. Für dieses Jahr ist eher mit steigenden Umsätzen zu rechnen, auch wegen der längeren Dauer.
Das Alexa-Video wird auf Ebays Social-Kanälen (Instagram, Twitter, Facebook, Youtube) verbreitet. Kurzversionen streut Ebay hier ebenfalls.