2.580 Stimmen (15,4 Prozent)

    3. Platz: "Perpetum" von Bahlsen

    1.980 Stimmen (11,8 Prozent)

    4. Platz: "Rahm Soße" von Knorr

    1.917 Stimmen (11,4 Prozent)

    5. Platz: "Wurzener Waffelblättchen" von Griesson - de Beukelaer

    1.806 Stimmen (10,8 Prozent)

Bei der Verbraucherzentrale Hamburg gehen jährlich zwischen 2.000 und 3.000 Beschwerden ein, die sich über Mogelpackungen aufregen.  "Die Politik hat immer wieder mehr Klarheit diesbezüglich versprochen, aber nichts gegen die Tricksereien unternommen", so Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Packungen müssten bis zum Rand gefüllt sein, wenn es technisch möglich sei. Das wäre ein längst überfälliger erster Schritt, der rechtlich umgesetzt werden könnte, meint der Verbraucherschützer.

Eine solche Vorgabe würde laut Valet auch helfen, den durch Mogelpackungen ohne Not zusätzlich produzierten Verpackungsmüll zu verhindern. 25 Prozent mehr Einweggläser benötigt beispielsweise Homann, um die gleiche Menge "Paprika Sauce" abzufüllen. Für sein Waffelgebäck "Perpetum" braucht Bahlsen wegen der verringerten Füllmenge pro Tonne Kekse 2.600 Stück mehr an Umverpackungen, Plastiktrays und -folien. Bei den "Wurzener Waffelblättchen"  bietet das Unternehmen Griesson - de Beukelaer jetzt quasi die gleiche Menge an Keksen in einer fast doppelt so großen Packung an. "Nachhaltigkeit scheint beim Produktmanagement trotz anders lautender Beteuerungen der Hersteller offensichtlich kaum eine Rolle zu spielen", ärgert sich Valet.