
Unter dem Dach von Emotion:
Eine Community für finanzielle Frauen-Power
Das Inspiring Network startet "Finanzielle von Emotion": Das Gesamtangebot besteht aus Magazin, Digitalauftritt und Membership-Abo-Modell, das praxisnahe Tipps rund ums Vermögen gibt.

Foto: Inspiring Network
Das Hamburger Inspiring Network, in dem unter anderem der Titel Emotion erscheint, vergrößert sein Portfolio: Ab sofort gehört auch Finanzielle von Emotion, so der offizielle Name, zur Angebotspalette des Publishers. Finanzielle ist aber nicht nur ein neues Magazin - sondern eine Community, die sich aus mehreren Elementen zusammensetzt.
Ein Haupt-Element ist das Printmagazin, dessen Premierenausgabe Unternehmerin und Influencerin Diana zur Löwen als Cover-Frau ziert – sie spricht in einem Interview über Vermögensaufbau und Female Financial Empowerment. In der Launch-Ausgabe verraten außerdem 15 Frauen, was sie verdienen, wie sie sparen und anlegen. Darunter auch Prominente wie Verena Pausder und Birgit Schrowange, die in der Rubrik "Mini-Depot-Check" Einblicke in ihre Investmentstrategien geben.
Das Magazin ist in die drei Haupt-Ressorts Geld, Karriere und Empowerment aufgeteilt. Dabei wechseln sich lange Lesestücke wie die Titelgeschichte zu "Vermögensaufbau mit jedem Budget" oder das Interview mit Grünen-Politikerin Aminata Touré über weibliche Macht mit praxisnahen Ratgeber-Rubriken und How-to-Guides ab. Etwa eine Anleitung, um zu berechnen, wie lohnenswert die eigene Lebensversicherung ist oder ein Erklärstück dazu, an welchen grünen Siegeln man nachhaltige Investments erkennt.
Vier Ausgaben jährlich
Die Print-Ausgabe von Finanzielle erscheint künftig quartalsweise zum Copypreis von 6,90 Euro in einer Druckauflage von 80.000 Exemplaren. Die nächste Ausgabe kommt am 10. November an den Kiosk. Im Frühjahr 2022 wird zudem das erste Print-Special als Workbook mit praxisnahen Tools, Checklisten und Worksheets erscheinen.
Parallel zum Heft gehen auch die digitalen Angebote an den Start. Unter Finanzielle.de ist neben aktuellen Themen und Tipps rund um Geldanlage, Altersvorsorge, Gehalt, Karriere und persönliche Weiterentwicklung auch die Finanzielle-Community zu finden. Die Mitglieder des digitalen Abo-Modells "Finanzielle for me" erhalten exklusive redaktionelle Inhalte, können sich mit Redaktion und renommierten Finanz- Expert:innen persönlich austauschen und an Live-Workshops und Events teilnehmen.
Mit Membership-Abo
Das Herzstück im digitalen Konzept ist das Membership-Abo-Modell "Finanzielle for me", das Emotion Digital-Chefredakteurin Sabine Rodenbäck gemeinsam mit den beiden Chefredakteurinnen verantwortet. Ab 5,40 Euro im Monat erhalten die Userinnen in der Community jeden Monat ein neues Schwerpunktthema sowie Workshops und Worksheets und individueller Austausch mit Finanzexpert:innen sowie anderen Mitgliedern der Community.
Bis Oktober 2021 können die User:innen "Finanzielle for me" kostenlos testen. Der Schwerpunkt im Launch-Monat ist "How to start... So funktioniert Investieren!", das die Grundbegriffe zum Thema vermitteln will. Für Abonnent:innen inklusive ist ein Live-Workshop mit Astrid Zehbe und Daniela Meyer am 23. September zum Thema "Starte deine persönliche Finanzplanung". Im Livechat können Fragen gestellt und werden oder auch später in einer geschlossenen LinkedIn-Gruppe noch vertiefend diskutiert werden. Das Webangebot wird zudem flankiert von Newsletter-Formaten und Social Media-Präsenzen auf Instagram.
Vier Frauen und ihre Idee
Hinter dem Projekt steht ein vierköpfiges Gründerinnen-Team: Kasia Mol-Wolf, geschäftsführende Gesellschafterin von Inspiring Network, hat die Marke zusammen mit den beiden Finanzjournalistinnen Daniela Meyer und Astrid Zehbe sowie der Marken-Expertin Irene Ramme-Dörrenberg entwickelt und an den Start gebracht.
Im Werbemarkt kommt das Konzept laut der Macher:innen bislang gut an – insbesondere Banking, Versicherungen und die Automobil-Branche erkennen Frauen als zunehmend wichtige Zielgruppe. Zu den Partnern, die bereits beim Launch präsent sind, zählen etwa die HanseMerkur Versicherungsgruppe, Shiseido, Daimler und Zeedin, die digitale Vermögensverwaltung von Hauck und Aufhäuser.
Der Start der neuen Female Finance Community wird von einer Marketing-Kampagne in den Digital- und Print- Medien von Inspiring Network begleitet - neben Emotion zählen die Titel Working Women, Slow, Psychologie bringt dich weiter und Hohe Luft dazu. Ergänzend git es eine Social Media-Kampagne.