Kreativität:
Einkaufstour mit einem Kreativitätsforscher
Ideen kommen oft unvorhergesehen und ungeplant. Kreativitätsforscher Karl-Heinz Brodbeck kam der Einfall für eine Vorspeise beim Fotoshooting mit W&V.
Kreativität vollzieht sich in einem Akt höchsten Bewusstseins, sagt Karl-Heinz Brodbeck. Der Philosoph, Wirtschaftswissenschaftler und Elektroingenieur hat zehn Jahre lang Kreativität erforscht. "Dieses Bewusstsein ist kein Ich-Bewusstsein", erläutert er. "Nicht Ich mache, sondern es geschieht, es vollzieht sich durch mich hindurch." Dafür braucht es eine sehr bewusste, erkennende Offenheit.
Artischocken im Raum der Achtsamkeit
Er benutzt dafür den Begriff Achtsamkeit aus der asiatischen Philosophie. Seine Achtsamkeit hat Karl-Heinz Brodbeck trainiert, er kann sie lange "offen lassen", wie er sagt. Damit er in den Raum der Achtsamkeit alles eintreten lassen und hinterher auswählen kann, was wichtig ist. Wichtig waren ihm zum Beispiel die frischen Artischocken.
Die Artischocken dienten eigentlich als Requisiten während des Fotoshootings für das Interview mit ihm in der W&V-Spezialausgabe zum Thema Kreativität (Ausgabe 24/2017). Aber da sie zum Anbeißen aussahen und im Fünfer-Bündel günstiger waren, packte er sie, nachdem die Fotos im Kasten waren, schnell in seinen mitgebrachten Stoffbeutel. "Die gibt es am Sonntag als Vorspeise. ich werden sie kochen und dann mit einem selbstgemachten Kräuterdip servieren." Er bezahlte sie sofort an der Kasse der Münchner Eataly. Erst dann ging es weiter zur nächsten Fotokulisse: auf den Viktualienmarkt.
Dort wählte er spontan Petersilienwurzeln aus. Erst kamen sie als Requisite mit aufs Foto, dann ebenfalls in die Einkaufstasche des Kreativitätsforschers. Im Laufe des Shooting wanderten außerdem eine Sellerieknolle und ein Topf Thymian über die Theken der schönsten Marktstände - die bezahlte allerdings die Crew als Fotoaccessoire. Zur Ausbeute dieses Freitagnachmittags gehörten also nicht nur ein spannendes Interview und tolle Fotos, sondern auch die Zutaten für eine Gemüsesuppe - zumindest die Basis dafür.
Das gesamte Interview mit Karl-Heinz Brodbeck lesen Sie in der aktuellen W&V-Spezialausgabe, in der sich alles um Kreativität dreht. Ergänzend gibt es weitere Berichte im Online-Projekt Kreativität. Mehr dazu lesen Sie hier.