
"Ohriginale" gesucht:
Einreichungsstart beim Radio Advertising Award
Alle kreativen Audio-Expert:innen können ab heute ihre Spots für den Radio Advertising Award ins Rennen schicken. Einsendeschluss ist der 25. Februar, die Gewinner-Spots werden am 25. April gefeiert.

Foto: Radiozentrale
Bereits zum achten Mal findet der Radio Advertising Award in diesem Jahr statt, heute beginnt die Einreichgunsfrist für kreative Spots von Agenturen, Tonstudios und Werbungtreibenden. Dabei kommt es den Gastgebern der Radiozentrale insbesondere auf außergewöhnliche und inspirierende Radiospots und Audio-Ideen an, die das Jahr 2021 geprägt haben. In turbulenten Zeiten wie diesen sei es eine besondere Herausforderung, kommunikativ angemessen auf die Stimmung der Gesellschaft zu reagieren, heißt es bei der Radiozentrale.
Zugelassen sind alle Spots, die vom 6. Februar 2021 bis 25. Februar 2022 erstmalig in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ausgestrahlt wurden. Auf www.radio-advertising-award.de können sowohl Einzelspots (Gebühr: 110,- EUR) als auch Serienspots (max. drei Spots, Gebühr insgesamt: 165,- EUR) eingereicht werden. In der Kategorie „Best Innovative Idea“ betragen die Gebühren eines Einzel- oder Serienspots pauschal 110,- EUR. Einsendeschluss ist der 25.02.2022.
Den Juryvorsitz hat in diesem Jahr Dennis May, Chief Creative Officer der Publicis Group Germany. Mit dabei außerdem: Fabian Frese (Kolle Rebbe), Matthias Harbeck (Serviceplan), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Britta Poetzsch (TRACK) und Götz Ulmer (McCann Worldgroup Germany), Torsten Hennings (Studio Funk), Oscar Meixner (Hastings Audio Network), Eberhard Abele (Deutsches Weininstitut), Richard Ammer (MEDICE Arzneimittel Pütter), Kirstin Brunkhorst (Henkell & Co. Sektkellerei), Nicole Bürkle (Decathlon), Alexander Ewig (AIDA Cruises), Christian Göbel (ALDI SÜD) und Christine Wolburg (Berliner Verkehrsbetriebe).
Die Preise werden in den Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Innovative Idea und Best Storytelling vergeben, dazu kommt der Audience Award, der von den deutschen Radio-Hörer:innen per Online-Voting gekürt wird. „Ich bin davon überzeugt, dass gute Radiowerbung und Audio-Ideen für eine erfolgreiche Mediastrategie niemals aufhören werden, wichtig zu sein", sagt Jury-Chef Dennis May.