WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Big Data:
Energy liefert seine Daten an Quantyoo

Der Radiosender Energy arbeitet künftig mit dem Datenunternehmen Quantyoo zusammen. Das unter anderem von Antenne Bayern gegründete Quantyoo verwaltet Audionutzerdaten für die Vermarktung und Programmoptimierung.

Text: Katrin Otto

29. Oktober 2020

Olaf Hopp, Geschäftsführer Energy kooperiert mit Quantyoo
Olaf Hopp, Geschäftsführer Energy kooperiert mit Quantyoo

Foto: Quantyoo

​Mit dem Anschluss der Energy-Gruppe gewinnt Quantyoo vor allem Profile einer jungen, agilen Zielgruppe, die für die Vermarktung genutzt werden können. "Energy ist eine starke Marke mit sehr aktiven Nutzern in fünf wichtigen Ballungsräumen und einem vielfältigen Digitalangebot. Hier entstehen eine Vielzahl von neuen Datenpunkten, die wir für Programmoptimierung und Vermarktung aufbereiten und zur Verfügung stellen werden.", sagt Quantyoo-Geschäftsführer Matthias Ross. Quantyoo ist eine Datenallianz privater Radiosender, die 2019 mit zehn Gründungsmitgliedern an den Start gegangen ist. 

Daten der Energy-Webseiten, App und Skill werden integriert

In Zukunft sollen überall, wo Energy Nutzerdaten erhebt, die Technologie von Quantyoo eingesetzt werden. Damit hat auch Energy Zugriff auf die Daten von Quantyoo, unter anderem auf die KI-Technologie von Musimap, mit deren Hilfe Quantyoo aus Musikbewertungen Persönlichkeitseigenschaften erstellt. In einem ersten Schritt sollen die Webseiten der Energy-Sender mit den Schnittstellen von Quantyoo verbunden werden, App und Skill sollen dann folgen.

Wichtiger Baustein der Digitalisierungsstrategie von Energy

Die technische Infrastruktur von Quantyoo lasse sich nahtlos in die Arbeitsabläufe und Prozesse des Senders integrieren, sagt Energy Deutschland Geschäftsführer Olaf Hopp. Dies sei ein wichtiger Baustein der Digitalisierungs-Strategie, der zu besser zugeschnittenen Angeboten für Kunden und Nutzer führen soll. "Das Bedürfnis unserer Nutzer nach umfänglichem Datenschutz und einer rechtskonformen Datenverarbeitung ist groß und dies nehmen wir sehr ernst. Das Know-how und die Qualitätsstandards von Quantyoo haben uns überzeugt“, so Hopp.


Mehr zum Thema:

Radio Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.