Corona Monitor Streaming-Nutzen

Vor allem bei den jungen Menschen beliebt.

Corona nervt und mit "normalen" Welten in Streaming-Serien lenken sich vor allem Jüngere gerne ab. Besonders beliebt sind nach wie vor Youtube, Netflix und Prime Video. Obwohl Bewegtbild immer noch zu den beliebtesten Medien gehört, werden Kinos weiterhin wenig besucht. Insbesondere 50-69-Jährige schätzen die Ansteckungsgefahr trotz Hygienekonzept dort als zu hoch ein. Zudem wurden zahlreiche Filmstarts aufgrund der Pandemie verschoben, dadurch verliert das Kinoprogramm an Attraktivität. Neben Kino ist OoH ein weiterer Verlierer der Pandemie: vor allem das Arbeiten von zu Hause ist eine Bremse für das Medium, da die Menschen generell weniger mit dem Auto unterwegs sind.

Havas Corona Monitor Konsumausgaben

Wenig Änderungen bei den Konsumausgaben.

Der Konsum bleibt nach Corona unverändert, heißt: Der Fokus lag in den letzten Wochen weniger auf Sparen. Einkaufsstraßen sind wieder voll, besonders beliebt sind Baumärkte, Bekleidungs- und Schuhgeschäfte. Rund ein Drittel der Befragten nutzt die Mehrwertsteuersenkung und wer sich an Onlineshopping und Lieferdienste gewöhnt hat, möchte diese auch nicht mehr missen: über 50 Prozent wollen auch nach Corona weiterhin Lieferdienste nutzen, insbesondere Familien. Verlierer ist hier weiter der stationäre Einzelhandel mit Fokus Textilien.

Havas Corona Monitor Shopping-Verhalten

E-Commerce wird weiter zunehmen.

Corona kommt näher – immer mehr Menschen kennen Infizierte. Dennoch gibt es bei jüngeren Menschen wenig Informationslust und Angst bei Aktivitäten. Das Leben mit Corona fühlt sich mittlerweile "normal" an, so stört auch die Maske nicht mehr so stark beim Einkaufsbummel wie noch vor ein paar Wochen. Home Office und Videokonferenzen, vermehrte Online-Einkäufe und Reisen im eigenen Land bleiben Trends, die sich immer weiter in unseren Alltag integrieren. Zudem hat sich auch das soziale Verhalten verändert: Man verbringt mehr Zeit mit den Lieben, Ansammlungen von Menschen und Großveranstaltungen werden gemieden und auf Händeschütteln und Umarmungen verzichtet.

Havas Corona Monitor Internet-Konzerte

Digitale Evnets und Konzerte gerne, aber es darf nichts kosten.

In den vergangenen Wochen blieben die Restaurants weiterhin stark frequentiert und auch Bars erfreuten sich zahlreicher Besuche. Trotz der insbesondere hier verschärft auf die Hygiene- und Abstandsregeln. Dennoch wird Alkohol verstärkt Zuhause getrunken. Im Gegensatz zu Restaurants und Bars sieht es für Großveranstaltungen nach wie vor schlecht aus: In Zeiten von Corona präferieren die Befragten eher kleinere Konzerte oder sind offen für Online-Konzerte, gleichzeitig sinkt jedoch die Bereitschaft, für diese zu zahlen. Größere Veranstaltungen bleiben vorerst in weiter Ferne.

Achten auf die eigene Gesundheit

Mit den sinkenden Temperaturen steigen die Erkältungen, das Immunsystem hat deshalb Priorität. Die Mehrzahl der Befragten ist während der Erkältungszeit noch achtsamer als zuvor. Die Stärkung des Immunsystems hat deshalb bei der Art der Medikamente und bei Nahrungsergänzungsmitteln Priorität. Entgegen des Trends zum Online-Shopping werden Medikamente weiterhin überwiegend vor Ort in Apotheken gekauft. Dies könnte sich mit einer Verschärfung der Lage jedoch zunehmend ändern. 
 

Havas Corona Monitor bleibende Trends

Reisen ja, aber im eigenen Land.

Die Mehrheit arbeitet wieder aus dem Büro, Home Office beibt in Zukunft jedoch ein wichtiger Bestandteil des beruflichen Alltags. Hingegen der Erwartungen arbeiten aktuell wieder zwei Drittel der Befragten im Büro, der Trend wendet sich eher ab vom Home Office. Dennoch hat es generell an Bedeutung gewonnen: Etwa die Hälfte denkt, dass sie in Zukunft insgesamt häufiger im Home Office arbeiten werden als vor Corona.

Die Skipisten bleiben leer

Vor allem Jüngere vermissen das Reisen. Sie sind es auch, die es kaum erwarten können, nach Corona alles nachzuholen und sich voll ins Leben zu stürzen. Dabei steht Vertrautes jedoch zunächst an erster Stelle: lieber keine Experimente mit fremden Fluggesellschaften oder Ländern. Auch wenn das Vertrauen ins Fliegen für die Mehrheit der Befragten bleibt – vor allem in deutsche Fluggesellschaften, bevorzugen die Deutschen auch für 2021 ihr Heimatland noch vor den europäischen Nachbarländern.
Die Wintersaison 2020/21 dürfte von leeren Pisten geprägt sein, da die Zurückhaltung der Befragten zunimmt. Im Vergleich zur Sommerbefragung halbiert sich die optimistische Einschätzung gegenüber dem anstehenden Winterurlaub fast – nur 29 % der Winterurlauber planen dies aktuell noch für den Winter 2020/21.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.