WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Startup:
Evilda Nikander: Erst Jung von Matt, dann Femcare-Startup

Sie soll Kora Mikino neuen Schub geben: Evilda Nikander, als Creative Director bei Jung von Matt, wechselt die Seiten und wird Marketingchefin des Berliner Startups, das Menstruationspanties verkauft.

Text: Annette Mattgey

8. September 2020

Evilda Nikander wechselt zu Kora Mikino.
Evilda Nikander wechselt zu Kora Mikino.

Foto: Kora Mikino

Bislang hing ein Großteil der Arbeit von Kora Mikino an der Gründerin Julia Rittereiser. Sie hat sich jetzt Verstärkung geholt. Als  Head of Marketing unterstützt Evilda Nikander ab sofort das Berliner Femtech-Startup. Kora Mikino ist seit Frühjahr 2019 am Markt, bislang mit großem Erfolg. Ritteiser suchte nach einer Lösung für Damenhygiene-Produkte, die fair, nachhaltig und vegan sind. Denn konventionelle Hygieneprodukte verursachen bereits heute jährlich 2,9 Milliarden Kilogramm Müll. Nach einer Nutzerbefragung war die Idee zu den Menstruations-Panties geboren. In verschiedenen Formen und Stärken im Onlineshop erhältlich sollen sie die üblichen Tampons und Binden ersetzen. 

Nikander arbeitete drei Jahre lang als Creative Director Digital bei Jung von Matt. Kampagnen entwarf sie für Kunden wie Netflix, Spotify, Amorelie, Ebay und Mini. Bei Kora Mikino will sie nun stärker ihre sozialen und feministischen Werte einbringen.

Zur Philosophie von Kora Mikino gehört es außerdem, die Technologie als Open Source zur Verfügung zu stellen. Mit dem "Period Pledge" hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, Menschen weltweit den Zugang zu Menstruationsprodukten zu ermöglichen, ohne dabei die Umwelt zu belasten oder Abhängigkeiten zu schaffen. Die Technologie und Methode zur Herstellung von Menstruations-Panties steht daher per Open-Source-Lizenz für Non-Profit-Partner zur Verfügung.


Sie wollen das Thema Nachhaltigkeit vertiefen? Der Green Marketing Day mit Keynote-Speaker Hannes Jaenicke findet in diesem Jahr am 10. September virtuell statt - sparen Sie Zeit, Benzin und Kosten und seien Sie dabei, wenn die Branche über grüne Themen diskutiert.


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit Diversity Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 


11.08.2022 | Volksbank Stuttgart eG | Stuttgart Online Marketing Manager (m/w/d)
Volksbank Stuttgart eG Logo
09.08.2022 | Tackenberg Handelsges. mbH | Winsen (Luhe) Online Marketing Manager*in - SEA und SEO (m/w/d)
Tackenberg Handelsges. mbH Logo
08.08.2022 | United Planet | Raum München / Stuttgart (Home-Office möglich) Marketing Manager Website & SEO (d/m/w)
United Planet Logo
08.08.2022 | Livingstone Partners GmbH | Düsseldorf International Marketing Manager Europe (m/w/d), Mergers & Acqusition (M&A)
Livingstone Partners GmbH Logo
05.08.2022 | Caritas international Deutscher Caritasverband e. V. | Freiburg Referent_in für Direktmarketing (100 %)
Caritas international Deutscher Caritasverband e. V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.