
Startup:
Evilda Nikander: Erst Jung von Matt, dann Femcare-Startup
Sie soll Kora Mikino neuen Schub geben: Evilda Nikander, als Creative Director bei Jung von Matt, wechselt die Seiten und wird Marketingchefin des Berliner Startups, das Menstruationspanties verkauft.

Foto: Kora Mikino
Bislang hing ein Großteil der Arbeit von Kora Mikino an der Gründerin Julia Rittereiser. Sie hat sich jetzt Verstärkung geholt. Als Head of Marketing unterstützt Evilda Nikander ab sofort das Berliner Femtech-Startup. Kora Mikino ist seit Frühjahr 2019 am Markt, bislang mit großem Erfolg. Ritteiser suchte nach einer Lösung für Damenhygiene-Produkte, die fair, nachhaltig und vegan sind. Denn konventionelle Hygieneprodukte verursachen bereits heute jährlich 2,9 Milliarden Kilogramm Müll. Nach einer Nutzerbefragung war die Idee zu den Menstruations-Panties geboren. In verschiedenen Formen und Stärken im Onlineshop erhältlich sollen sie die üblichen Tampons und Binden ersetzen.
Nikander arbeitete drei Jahre lang als Creative Director Digital bei Jung von Matt. Kampagnen entwarf sie für Kunden wie Netflix, Spotify, Amorelie, Ebay und Mini. Bei Kora Mikino will sie nun stärker ihre sozialen und feministischen Werte einbringen.
Zur Philosophie von Kora Mikino gehört es außerdem, die Technologie als Open Source zur Verfügung zu stellen. Mit dem "Period Pledge" hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, Menschen weltweit den Zugang zu Menstruationsprodukten zu ermöglichen, ohne dabei die Umwelt zu belasten oder Abhängigkeiten zu schaffen. Die Technologie und Methode zur Herstellung von Menstruations-Panties steht daher per Open-Source-Lizenz für Non-Profit-Partner zur Verfügung.
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