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Social Commerce:
Facebook startet "Live-Shopping-Fridays"

Das Social Network ruft die "Live Shopping Fridays" aus. Bis 16. Juli können teilnehmende Brands ihre Produkte präsentieren und verkaufen. Mit dabei sind Abercrombie & Fitch, Sephora und Bobbi Brown.

Text: W&V Redaktion

19. Mai 2021

Facebook macht den Freitag zum Live-Shopping-Tag
Facebook macht den Freitag zum Live-Shopping-Tag

Foto: Facebook

Von 22. Mai bis 16. Juli präsentieren große Marken aus dem Bereich Beauty, Hautpflege,und Mode wöchentlich spannende Produkte, die sich auch gleich kaufen lassen. Mit dabei sind Namen wie Abercrombie & Fitch, Bobbi Brown, Clinique, Sephora, Dermalogica, Alleyoop und Zox. 

Mit dem Event will Facebook größere Marken dazu motivieren, Live-Shopping als Medium zu testen. Und auch bei den Verbrauchern soll noch mehr Aufmerksamkeit für das Format geschaffen werden. Teilnehmende Unternehmen sind in der Ausgestaltung des Events frei. Sie können die Zuschauer hinter die Kulissen blicken lassen oder sich mit Creators zusammentun, die zeigen, wie man die Produkte anwendet.

Während der Live-Streams können Nutzer kommentieren und Fragen stellen, auf die die Unternehmen reagieren können. Über einen Tap auf die gezeigten Produkte können interessierte Kunden mehr erfahren, ohne das Video zu verlassen. Wer kaufen will, packt die Ware in den virtuellen Einkaufswagen und kann dann auschecken, wann immer er will - noch während der Präsentation oder auch im Nachgang. Die Marken erhalten die Versandinformationen und - sofern die Nutzer einwilligen - Zugang zu anderen Daten wie E-Mail oder Telefonnummer.

Nutzer, die einer Marke folgen, werden automatisch über die Events informiert. Darüber hinaus gibt es im Facebook-Shop-Tab ein Programm aller bevorstehenden Shopping-Streams auf der Plattform. Das Social Network partizipiert über Verkaufsgebühren im In-App-Checkout am erwirtschafteten Umsatz.


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W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

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