WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Datenschutz:
Facebook verschärft Targeting-Richtlinien

Wer Informationen von Daten-Brokern kauft, um damit Zielgruppen bei Facebook anzusprechen, muss dies von 12. Juli an offenlegen, besagt eine neue Facebook-Richtlinie.

Text: W&V Redaktion

14. Juni 2018

Facebook verschärft die Bestimmungen für sein Anzeigentargeting. Laut eines aktuellen Blog-Eintrags müssen Werbungtreibende von 12. Juli an Nutzer darüber informieren, wenn ihnen aufgrund von Informationen von Daten-Brokern, also Dienstleistern, die Kundeninformationen sammeln und an Werbungtreibende verkaufen, Anzeigen ausgespielt werden. Darüber hinaus müssen Werbekunden sicherstellen, dass Konsumenten der Verwendung ihrer Daten zugestimmt haben, bevor sie die Daten der Broker bei Facebook hochladen.

Mit diesen Maßnahmen will Facebook mehr Transparenz für Nutzer und mehr Verantwortlichkeit seitens der Werbungtreibenden schaffen. "Wir erlauben uns kein Urteil darüber, ob Daten von Drittanbietern gut oder schlecht sind", erklärt Graham Mudd, Director für Produktmarketing bei Facebook. Man fände es nur wichtig, dass Unternehmen diese Daten legal nutzen und die Daten rechtmäßig beschafft wurden.

Unter "Why am I seeing this?" können Nutzer einsehen, auf Basis welcher Informationen sie diese Werbeanzeige zu sehen bekommen. In den Ad Preferences können sie dann bestimmen, welche Anzeigen von welchen Werbekunden sie künftig blocken wollen.


Mehr zum Thema:

Data Marketing International Facebook Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.