WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

User-generated Content:
Fanta X You-Kampagne schockiert zu Halloween

Die ersten von Teenagern gestalteten Fanta-Werbeplakate hängen in Deutschland. Jetzt geht die Fanta X You-Kampagne in die nächste Runde: mit künstlerischen Dosen zu Halloween.

Text: Verena Gründel

2. Oktober 2017

Zu Halloween gibt es vier Fanta-Sondereditionen und neue Snapchat Lenses und Filter
Zu Halloween gibt es vier Fanta-Sondereditionen und neue Snapchat Lenses und Filter

Foto: Fanta

"Teenager suchen Authentizität, auch im Bereich Marketing. Daher lassen wir sie mitbestimmen", lautet die Erklärung von Anderas Johler zur aktuellen Fanta-Kampagne Fanta X You. Der Marketingleiter Coca-Cola Deutschland setzt für die Werbung der Orangenlimo auf User-generated Content und lässt die Jugendlichen die Werbemittel selbst gestalten. Wie genau das funktioniert, erklärte er im W&V-Interview.

Die ersten Ergebnisse der Kampagne hängen nun in ganz Deutschland. 20 der insgesamt 2.700 von Teenagern gestalteten Fanta-Plakatmotive schafften es auf City-Light-Poster und Station-Videos. Die besten Motive wurden ebenfalls von den Jugendlichen selbst ausgewählt. Per Screenshot-Abstimmung über Snapchat votenen sie für die Gewinnerplakate.

Fanta X You Plakatmotive

Eine Auswahl der 20 Gewinner-Plakatmotive

Foto: Fanta

Vier Fanta-Sondereditionen zu Halloween

Zu Halloween hat sich Coca-Cola etwas Neues für die Fanta-Fans ausgedacht. Bis Mitte November gibt es im Handel Dosen und Flaschen mit den Halloween-Designs "Hexe", "Vampir", "Totenkopf" und "Zombie" des Künstlers Noma Bar. Auf jeder Flasche finden sie einen Snapcode, der auf dem Snapchat-Kanal Fanta Deutschland exklusive Fanta Filter und Lenses freischaltet.

Auf Facebook und Instagram veröffentlicht Fanta noch mehr Selbermach-Content: Halloween-Make-up-Tutorials mit dem 13-jährigen Youtuber Ossi Glossy und Hacks für die nächste Halloween-Party. Die Kreation der Kampagne liegt bei Ogilvy Berlin, die Mediaplanung verantwortet Mediacom in Düsseldorf, die Onlinestrategie kommt von Scholz & Volkmer und PR sowie Social-Media-Kommunikation übernimmt Achtung aus Hamburg. 


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.