Werbespendings-Analyse:
Finanzmarkt im W&V Data-Check
Die Finanzanbieter treffen mit ihren Werbebotschaften den Nerv der Zielgruppe, bei der gerade das bisherige Misstrauen gegenüber Banken & Co. in ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis umschlägt.
Fast alle haben sie ihre Werbespendings erhöht: Für über 380 Mio. Euro brutto erzeugten Banken und Versicherungen im ersten Quartal dieses Jahres Positive Power bei ihren Zielgruppen, ein Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das geht aus dem W&V Data-Ranking hervor, dem die Budgetzahlen von Nielsen zugrunde liegen.
Unser W&V Data-Überblick über verschiedene Teilbereiche zeigt dabei diverse Spitzenausschläge wie etwa bei der Allianz als Pkw-Versicherer oder der Altersvorsorge. Nachfolgend haben wir aus den interaktiven Dashboards von W&V Data diese beiden Bereiche herausgefiltert:
Allianz dreht als Pkw-Versicherer auf
Werbe-Hype um Altervorsorge
Profitiert haben von der Werbebereitschaft im Finanzsegment vor allem die Fernsehsender. Hinter dem Löwenanteil von 224 Mio. Euro steht eine Steigerung von knapp 19 Prozent. Zulegen konnte – wie überhaupt im ersten Quartal – auch Online um fast 23 Prozent und ganz leicht noch Print. Ein stimmiger Entschluss vor allem mit Blick auf Corona. Denn schon im März war das Vertrauen der Bevölkerung nicht nur in Medien, sondern auch in die dort platzierte Werbung gestiegen, so eine Nielsen-Analyse. So halten aktuell 66 Prozent der Deutschen Werbung in redaktionellen Umfeldern für vertrauenswürdig, 43 Prozent TV-Werbung und je gut 45 Prozent Printwerbung und Werbung in Newslettern. Weiteren Push bekommt die Werbewirksamkeit durch den derzeit steigenden Konsum gerade von TV.
Größter Werbungtreibender im W&V Data-Ranking zum Finanzsegment ist die Ergoversicherung. Die deutlichste Erhöhung – 221 Prozent – ist bei der Allianz festzustellen. Nachstehende Tabelle aus dem W&V Data-Ranking der Werbungtreibenden zeigt die zehn stärksten Player. Weitere Analysen rund um Finanzdienstleister können Sie auf W&V Data über individuell einstellbare Filter abrufen.
Finanzmarkt: Ergo und Sparkasse dominieren
Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business
Sie wollen wissen, wie sich andere Branchen aufstellen und wie jeweils die Werbungtreibenden ihre Budgets verteilen? Auf W&V Data bekommen Sie hierzu alle relevanten Informationen. Unsere interaktiven Dashboards mit diversen Filtermöglichkeiten liefern Ihnen die Antworten auf Ihre Fragen zum Werbemarkt.