
Kreation des Tages:
Fisherman’s Friend feiert den Mut, der in uns steckt
Die Hustenpastillen sind Kult, wollen aber noch mehr Fans. CFP Brands und die Agentur Arouse haben die Marke deshalb neu ausgerichtet. Stark sein heißt heute: Du selbst sein.

Foto: Unternehmen
Da geht noch was. Fisherman's Friend, die Halspastille aus dem Hause CFP Brands in 13 Sorten, präsentiert dieser Tage einen neuen TV-Spot. Es ist der Auftakt zu einer großen Bewegtbildkampagne in Fernsehen, Online und Social Media, die im Januar beginnt. Alles ist neu: Auftritt, Claim, Agentur (Arouse, Berlin). Fisherman's Friend will neue Fans gewinnen.
Klar, die Marke ist Kult, der Claim "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach" Alltagsjargon. Aber: "Das hat die Leute auch herausgefordert", sagt Charlotte Maria Rizza, Senior Brand Manager von Fisherman's Friend in Bonn, und zum Teil davon abgehalten, den Lutschpastillen erstmal eine Chance zu geben ("Sind mir zu stark"). Muskeln und Seemansgarn war früher – heute feiert die Marke den Mut, der in jedem von uns steckt, die Lust, aus sich herauszuwachsen. Es geht um Individualität, Toleranz, Vielfalt. Das aber mit Humor, ist ja auch Fisherman's Friend.
Der neue Claim lautet: "Stark ist, wenn Du es bist." Zehn Kurzgeschichten erzählt der TV-Spot, der am 20. November anläuft, alle mitten aus dem Leben: Männer flirten mit einer Drag Queen; ein Fahrradfahrer klatscht den Polizisten ab, der ihn kontrolliert, zur Verlobung gibt's goldene Grillz. Abgefahren, aber auch nicht übertrieben. "Unsere Welt heute ist so bunt", sagt Michael Geiseler, Regional Business Manager von Fisherman's Friend. "Es gibt nicht den einen Alltag." Alles ist möglich. Alle Beteiligten haben sich denn auch viel Zeit dafür genommen, im Casting die richtigen Leute für den Dreh zu finden. "Das sollte authentisch sein", sagt Agenturchefin Iris Gavric.
Etliche Schnittversionen fürs Netz
Noch 2017 sind neben dem Film auch die Online-Teaser zu sehen. Ab Januar rollt das Unternehmen dann die komplette Digitalkampagne aus. Dafür hat die Produktion (Soup) unzählige Spotvariationen zusammengeschnitten, vom Sechs- bis zum 60-Sekünder. Regie führte Wolfberg. Hashtag: #tasteyourstrength.