
Neue Kampagne:
Ford: Einfach mal nix tun!
GTB Germany lanciert eine Kampagne für den Ford Focus Active und zeigt, wie Autofahren das Leben auch mal schöner machen kann. Ganz charmant.

Foto: GTB Germany
Wer kennt das nicht? Ein Paar, eingespieltes Team, beim Autofahren gehen sie die To-Do-Liste durch: Er holt die Getränke, macht danach noch schnell den Garten; sie geht einkaufen, ganz schnell (!) zum Friseur, und holt dann seine Hemden. Er soll aber bitte noch die Kinder abholen. Und beide - "kommen zu nix". Freizeitstress - ein bekanntes Phänomen.
Der Mensch und sein Auto
Ford nutzt den Insight, um einen seiner fünf Fahrmodi im "Focus Active" zu bewerben. Hier: "Unbefestigte Straße". Denn der Autobauer will in seiner Kommunikation immer den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Spontan biegen beide von der Straße ab, der Wagen bewältigt mühelos den unbefestigten, sandigen Weg hin zum Meer.
Und dann: Tun sie nix. Oder Dinge, die uns nichts angehen. Bitteschön:
Der TV-Spot ist Teil einer medienübergreifenden Kampagne, die unterstützt wird durch Print-Anzeigen, Social Media und Werbung im Netz. Sie läuft am 23. Februar an. Produziert hat den Spot Erste Liebe Film mit Regisseur Cadmo Quintero. Fotograf: Michael Schnabel. Die zuständige Agentur heißt GTB Germany und sitzt in Düsseldorf.
Neue Agentur für Ford
Die Arbeit ist eine der letzten von GTB. Bereits im September vergangenen Jahres hatte Ford seinen US-Etat an die New Yorker Agentur Wieden + Kennedy gegeben. Einen Monat später verlor die WPP-Tochter GTB auch den Pitch um den weltweiten Kreativ-Etat an BBDO. Zudem machte Ford Wieden + Kennedy zum Innovations-Partner.
GTB macht für Ford nur noch Media-Planung und Einkauf, PR, CRM, Web-Entwicklung und wickelt kleinere Bereiche ab. Das hat zu Entlassungen geführt.