
E-Sport:
Fortnite vermeldet Fußball-Super-Deal
In Fortnite wird künftig auch auf dem Fußballrasen gekämpft. Der Spieleentwickler kooperiert mit 23 der weltweit größten und erfolgreichsten Fußball-Clubs. Der Anpfiff findet in Form des Pelé-Cups statt.

Foto: Fortnite
Der Spieleentwickler Epic Games holt die Welt des Fußballs nach Fortnite. Von 23. Januar an können die Fußball-Fans unter den Fortnite-Gamern ihr Outfit an einen von 23 Top-Fußballvereinen aus aller Welt anpassen. Dazu hat Fortnite's Lizenzgeber IMG entsprechende Club-Partnerschaften mit Vereinen wie Manchester City, Juventus, AC Mailand, dem BVB oder FC Schalke 04 vermittelt. Der FC Bayern München allerdings bleibt bei der Kooperation außen vor.
Insgesamt stehen je zehn Outfit-Varianten für männliche und weibliche Spieler zur Verfügung. Zudem hat sich der Spieleentwickler mit der brasilianischen Fußball-Legende Pelé zusammengetan, um seinen kultigen Jubelsprung als Emote in das Spiel zu bringen. Von 23. Januar an ist es als "Pelés Luftsprung" im Item-Shop verfügbar.
Erste Fußballluft gibt es aber schon am 20. Januar schnuppern. Beim Pelé-Cup können die Fortniter ihr Können unter Beweis stellen und erhalten die Chance, das Luftsprung-Emote und das Anpfiff-Set zu gewinnen. Die Teilnehmer mit den meisten Punkten erhalten sogar ein besonderes, signiertes T-Shirt.
Darüber hinaus wollen die Fußballclubs künftig auch ihre eigenen Fortnite-Turniere mit eigenen Trikots und Belohnungen veranstalten. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Spiels eine Kreativmodus-Insel mit Fußballthema im Kreativzentrum gelauncht. Dort können Spieler im 4-gegen-4-Modus ihre Körper, Spitzhacken, Powerups, Geschwindigkeitsschübe und andere Methoden nutzen, um ihre Gegner auszustechen und den Sieg zu erringen.
Ein Sprecher von Epic Games bezeichnet den Deal als bislang größte sportbezogene Partnerschaft von Fortnite. Zuvor hatte der Entwickler bereits mit Skins experimentiert, die von der FIFA-Weltmeisterschaft inspiriert sind. Von der Kooperation erhofft sich Fortnite eine noch stärkere Reichweite in neue Zielgruppen. Doch auch für die Clubs hat eine Präsenz bei Fortnite Gewicht. Immerhin begeistert das Game mehr als 350 Millionen Spielern weltweit.