
Personalie:
Franziska von Lewinski führt Syzygy
Mit Jahresbeginn übernimmt Franziska von Lewinski, zuvor bei Fischer Appelt, den CEO-Posten bei der Digitalagentur Syzygy. Damit wird das börsennotierte Unternehmen wieder von einem dreiköpfigen Vorstand geführt.

Foto: Syzygy
Bekannt wurde der bevorstehende Wechsel von Franziska von Lewinsky bereits im vergangenen Jahr. Doch jetzt hat die renommierte Digitalspezialistin und ehemaliges Vorstandsmitglied von Fischer Appelt ihren neuen Job angetreten: Sie hat den Posten des CEO bei Syzygy angetren. Damit wird die börsennotierte Agenturgruppe wieder von einem dreiköpfigen Vorstandsteam geleitet: Franziska von Lewinski, Frank Ladner (Chief Technology Officer) und Erwin Greiner (Chief Financial Officer).
"Die Syzygy-Gruppe ist eine der ersten Adressen in der digitalen Dienstleistungsbranche: Innovativ und kreativ, technologiestark und mit umfassender Beratungskompetenz. Ich freue mich sehr, diese starke Gruppe gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in die Zukunft zu führen und digitale Transformation für Marken und Unternehmen mit Leben zu füllen. Zumal wir derzeit einen ganz neuen Schub in der Digitalisierung erleben", sagt Franziska von Lewinski (48). Sie gilt als eine der prägenden Akteure der Digitalindustrie. Als überzeugte Impulsgeberin für interdisziplinäres Arbeiten engagiert sie sich auch für digitale Bildung. So sitzt sie im Beirat des Square Innovation Hub und ist bei der Handelskammer Hamburg ehrenamtliches Mitglied im Ausschuss für digitale Wirtschaft.
Corona setzte auch Syzygy zu
Syzygy musste, wie viele andere Agenturen auch, im vergangenen Jahr mit Umsatzeinbußen aufgrund der Corona-Pandemie kämpfen. Betroffen war vor allem das internationale Geschäft. In den ersten neun Monaten 2021 kam die Gruppe auf 40,7 Mio. Euro, was einem Minus gegenüber dem Vorjahr von 0,6 Mio. Euro entspricht. Im deutschen Kernmarkt erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 33,4 Mio. Euro. Aktuellere Zahlen liegen nicht vor.
Die 1995 gegründete und in Deutschland börsennotierte SYZYGY Gruppe beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Ländern. Sie ist mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten. Mehrheitsaktionär ist die
WPP Gruppe mit 50,3 Prozent der Anteile. Zur Gruppe gehören neben der Hauptmarke Syzygy und der Strategieagentur Diffferent auch das polnische Designstudio Ars Thanea. Zu den Kunden gehören renommierte Marken wie AVIS, BMW, Comdirekt Bank, Commerzbank, Consorsbank, Daimler, Deutsche Bank, Kyocera, Lufthansa, Mazda, Miles & More, Mobile.de, O2, Paypal, Porsche, Techniker Krankenkasse und Volkswagen.