
Etat-Wechsel :
Freunde des Hauses gewinnt Mobilcom-Debitel
Mobilcom-Debitel wechselt die Leadagentur: Freunde des Hauses löst damit Grabarz & Partner - den Erfinder der "Costa Fastgarnix"-Kampagne - ab. Die kreative Neuausrichtung wird ab April zu sehen sein.

Foto: Freunde des Hauses/Günther Schwering
Freunde des Hauses wird die neue Leadagentur von Mobilcom-Debitel und löst damit den langjährigen Agenturpartner Grabarz & Partner ab. Der Vergabe des Leadetats sei ein umfassender Kennenlern- und Sondierungsprozess vorausgegangen, teilt Freunde des Hauses mit. Einen Pitch habe es nicht gegeben. Die Freunde betreuen damit künftig das Klassik- ebenso wie das Digitalmandat der Mobilfunkmarke.
Die Zusammenarbeit beginnt ab sofort, die neue kreative Ausrichtung wird ab April zu sehen sein. In der Vergangenheit warb der netzunabhängige Mobilfunkprovider mit dem lebenslustigen Griechen Costa. Die 2015 gestartete "Costa Fastgarnix"-Kampagne wie auch die kommunikative Neupositionierung im vergangenen Jahr - mit Fokus auf lokaler Beratungskompetenz und Kundenservice - entwickelte Grabarz & Partner.
Die Ausrichtung auf persönliche Beratung soll von Freunde des Hauses beibehalten werden: "Wir befinden uns in einem saturierten, aber immer noch dynamischen Markt voller Chancen und mitten in der Transformation: Mobilcom-Debitel will die persönlichste Mobilfunkberatung Deutschlands werden, um den wachsenden Bedürfnissen aller Kunden präzise, individuell und umfassend zu entsprechen", erklärt Jan Egert, Bereichsleiter Marketing & Digital Sales bei Mobilcom-Debitel.
Thore Jung, Geschäftsführer Freunde des Hauses: "Mobilcom-Debitel bewegt sich als 'different animal' in einem der dynamischsten Märkte Deutschlands. Das Potenzial der Marke ist enorm, eine nachhaltige Kraftentfaltung gelingt allerdings nur auf einem komplett anderen Spielfeld als bisher. In dieser Transformation ergeben sich Spannungsfelder und Herausforderungen auf allen denkbaren Ebenen, innen wie außen."