WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Autoversicherung:
Friday: Versicherungs-Startup wirbt im Musical-Stil

"Zahl pro Kilometer": Friday, eine Tochter der Schweizer Bâloise-Gruppe, will von Berlin aus den deutschen Kfz-Versicherungsmarkt erobern. Mit einem Spot in Musical-Anmutung.

Text: Markus Weber

24. Oktober 2018

Das kleine Glück im großen Stau: Szene aus dem Friday-Spot.
Das kleine Glück im großen Stau: Szene aus dem Friday-Spot.

Foto: Friday/Dog Ear Films

Die Launchkampagne des Insurtech-Startups Friday aus Berlin kommt außergewöhnlich musikalisch daher. Jedenfalls für eine Versicherung.

In einer umfangreichen TV-, Online und Out-of-Home-Kampagne wirbt die junge Kfz-Versicherung mit dem hierzulande neuen "Zahl-pro-Kilometer"-Tarif. Friday ist eine Tochter der Schweizer Bâloise-Gruppe (Basler Versicherung).

Das Startup hat nach eigenen Angaben in den ersten neun Monaten bereits über 15.000 Autos versichert. Dabei schloss jeder zweite Kunde den Vertrag per Smartphone oder Tablet ab.

Wer hat's erfunden?

Entwickelt und produziert hat die Kampagne Dog Ear Films aus Berlin. Unter der Leitung von Kreativchef Andreas Henn entstand ein TV-Spot mit klarer Musical-Anmutung. Die Spots laufen im Fernsehen teilweise in Kooperation mit Verivox.

Da Friday-Kunden bei dem neuen Tarif sparen, sobald ihr Auto steht, kommt es in dem 20-sekündigen Film natürlich unweigerlich zum Stau. Gedreht wurde in der bulgarischen Hauptstadt Sofia unter der Regie von Denis Parchow (Grading/Animation: Mind and Image Manipulation; Musik: Axel Tenner).

Hier der bunte Werbefilm:

Auf Kundenseite ist Lukas Jaworski, Head of Marketing Communications and Content Strategy, für den Auftritt verantwortlich.

Die zuständige Mediaagentur ist Essence aus Düsseldorf.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Digitalisierung Versicherungen Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.