WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Human Rights Film Festival:
Fritz-Kola und DDB geben den Flüchtlingen ein Gesicht

In Berlin feiert das "Human Rights Film Festival" Premiere: Dessen Sponsor Fritz-Kola gibt Flüchtlingen jetzt ein Gesicht, indem er deren Konterfeis auf Flaschenetikette drucken lässt.

Text: Maximilian Flaig

20. September 2018

Fritz-Kola gibt Flüchtlingen ein Gesicht.
Fritz-Kola gibt Flüchtlingen ein Gesicht.

Foto: DDB Berlin

Vom 20. bis zum 26. September findet das Human Rights Film Festival Berlin unter der Schirmherrschaft von Ai Weiwei statt. Ins Leben gerufen von der Hilfsorganisation "Aktion gegen den Hunger", beschäftigt sich das Festival mit globalen Fluchtbewegungen und humanitären Problemen.

Die Agentur DDB Berlin hat den Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit dem Festivalsponsor und Getränkehersteller Fritz-Kola in eine aufmerksamkeitsstarke Idee übersetzt. Während des Festivals werden dort Fritz-Kola-Flaschen mit Sonderetiketten erhältlich sein.

Flüchtlingsporträts auf Flaschen

Dabei wird das bekannte Firmenlogo auf den Flaschen modifiziert: Statt des üblichen Motivs der beiden Firmengründer sind die Konterfeis von Festivalfilm-Protagonisten - wirklich geflüchteten Menschen - zu sehen. Mit einer kurzen Einführung in ihre persönlichen Geschichten und einem Verweis auf die siebentägige Veranstaltung in ausgewählten Berliner Kinos.

Das kurzzeitige Take-over bietet nicht nur die Möglichkeit, in der Zielgruppe auf das Festival aufmerksam zu machen. Es verknüpft vielmehr auch den inhaltlichen Schwerpunkt mit einem der Festival-Partner. Und nicht zuletzt führt es den Menschen das nach wie vor relevante Flüchtlings- und Migrationsthema unter dem Motto "Give them a face" vor Augen.


Mehr zum Thema:

Design Politik Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.