WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Brand-Safety-Offerte von Appnexus:
Geld-Zurück-Garantie bei Werbebetrug

Die Programmatic-Plattform Appnexus will Kunden entschädigen, wenn ihre Anzeigen durch Bot-Netze oder Fake-Umfelder Opfer von Ad-Fraud wurden.

Text: Judith Pfannenmüller

24. Juli 2018

Appnexus Geschäftsführer Marius Rausch will Werbekunden bei Ad Fraud Kosten erstatten
Appnexus Geschäftsführer Marius Rausch will Werbekunden bei Ad Fraud Kosten erstatten

Foto: Appnexus

Die Werbe-Plattform Appnexus will ihren Kunden zukünftig Mediakosten und Gebühren zurückerstatten, wenn die digital über ausgespielte Werbung trotz des Einsatzes der hauseigenen Technologie in einem betrügerischen Umfeld landete. Mit der Geld-Zurück-Garantie will Appnexus sein Engagement im Kampf gegen eines der drängendsten Probleme im Programmatic Advertising demonstrieren - dem Werbebetrug durch Bot-Netze oder markenschädigende Umfelder.

Um das Brand Safety-Problem im automatisierten Werbehandel in den Griff zu bekommen, handelt Appnexus seit Anfang des Jahres fast ausschließlich mit  Werbeinventar aus Quellen, die von den Publishern zuvor als Verkäufer autorisiert wurden. Appnexus wirbt bei Vermarktern für den Einsatz von Ads.txt: Der Mechanismus wurde vom Tech Lab des International Advertising Bureau (IAB) entwickelt, um Inventarbetrug zu identifizieren.

Zwar durchkämmt die firmeneigene Technologie die angebotenen Werbeplätze kontinuierlich nach betrügerischen Aktivitäten wie Bot-Netzen oder spürt Seiten auf, die Inhalte von anderen Qualitätsseiten kopieren, um Werbegelder abzuzapfen. Durch die Geld-Zurück-Garantie will Appnexus nun zusätzlich Vertrauen aufbauen, falls beim Handel im offenen Marktplatz trotzdem etwas schiefgeht.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir betrügerisches Inventar nahezu ausschließen können und bieten daher eine Qualitätsgarantie für Inventar, das auf unserem Marktplatz erhältlich ist", sagt Marius Rausch, VP & Managing Director Central Europe bei Appnexus.

Im Juni hat der amerikanische Telekommunikationskonzern AT&T angekündigt, Appnexus übernehmen zu wollen. Mit der Milliardenübernahme soll bei AT&T eine Werbeplattform für Online- und TV-Werbung entstehen, die stärker in Wettbewerb zu Google und Facebook treten kann. Die Transaktion soll bis zum dritten Quartal abgeschlossen sein. 


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Programmatic Advertising Strategien gegen Ad-Fraud Archiv
Zur Dossier-Startseite

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >

Alle Dossiers

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.