
Kampagne:
Glück trommelt mit Berliner Kickern für die IFA
Zwei Spieler des 1. FC Union Berlin werben für den Besuch der Messe - mit einem kleinen Seitenhieb auf den HSV.

Foto: IFA/Glück
Am 6. September beginnt in Berlin die Consumer und Home Electronic-Messe IFA, bei der sich Händler, Einkäufer und Experten aus der Industrie und den Medien eine Woche lang über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen und Innovationen austauschen.
Neben dem Fachpublikum können sich auch Privatbesucher auf dem Berliner Event umschauen – und sie lockt nun eine Kampagne der Werbeagentur Glück Berlin. Für den TV-Spot wurden zwei Spieler des Erstligisten 1. FC Union Berlin verpflichtet, die einen kleinen Seitenhieb auf den Zweitligisten HSV loslassen.
Der Plot: Einer der beiden Spieler irrt auf dem Spielfeld mit einer Virtual-Reality-Brille umher, um sich auf die Begegnung in Hamburg vorzubereiten. Die aber gar nicht auf dem Spielplan steht, wie ihm sein Kollege mitteilt – und ihm empfiehlt, neue Technologien doch lieber auf der IFA auszutesten.
Die Berliner Kreativ-Agentur Glück ist bereits zum vierten Mal für die B2C-Kampagne der IFA Berlin verantwortlich; neben dem TV-Spot wurden auch Out of Home-Motive sowie Funkspots produziert. Regie führte bei dem TV-Spot Eric van den Hoongaard, produziert hat Kanu Film Berlin.
Auch für Social Media zuständig
Glück ist außerdem für die Bespielung von Facebook und Instagram zuständig. Dazu gehören Strategie, Konzept und Contenterstellung sowie Redaktion und Communitymanagement vor und während der Messe.
Bei der Messe Berlin verantworten den Auftritt Dirk Koslowski, Markus Woschnik (Werbung), Dirk Schade und Jonathan Boehm (Social Media). Bei Glück sind die Geschäftsführer Bastian Meneses von Arnim und Ulf Cerning sowie Creative Directorin Birgit Schuster und Art Directorin Lisa Freudenthaler zuständig. Den Text betreuten Anna Wiegand und Julia Lackermeyer, die Beratung lieferte Mario Friedmann. Die Digital-Strategie verantwortete Gregor Koall, die Social Media-Redaktion Lilly Eckstein.