WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Antidiskriminierung:
Google plant Einschränkungen im Ad-Targeting

Google führt nach eigenen Angaben eine neue Richtlinie ein, um diskriminierende Faktoren bei der Anzeigenschaltung einzuschränken. Wann die Änderung in Kraft treten soll, sei jedoch noch nicht bekannt.

Text: Alessa Kästner

15. Juni 2020

Google will verhindern, dass Angebote im Netz auf diskriminierenden Algorithmen basieren.
Google will verhindern, dass Angebote im Netz auf diskriminierenden Algorithmen basieren.

Foto: Unsplash

Wie Ad Age berichtet, gab Google nun bekannt, verhindern zu wollen, dass Werbetreibende Merkmale wie Geschlecht, Alter, Elternstatus, Familienstand und Postleitzahl im Targeting von Verbrauchern bei Job- Immobilien- und Kreditanzeigen verwenden.

Wann die neue Richtlinie in Kraft treten wird, sei noch nicht bekannt. Die Änderungen sollen laut jedoch laut Scott Spencer, VP Produktmanagement für den Datenschutz und Sicherheit von Anzeigen bei Google, "so bald wie möglich" eingeführt werden. Die "Black Lives Matter"-Bewegung hat einige Unternehmen dazu veranlasst, das Digital Advertising auf diskriminierende Faktoren zu prüfen. Vice Media zum Beispiel forderte die Vermarkter auf, ihre Keyword-Targeting-Listen genauer unter die Lupe zu nehmen, da einige seit kurzem Keywords wie "Schwarze" und "BLM" blockieren.


Mehr zum Thema:

International Programmatic Advertising Google Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.