WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neu am Kiosk:
Großeltern bekommen ihr eigenes Magazin

In der Schweiz erscheint das Heft bereits seit 2014 - nun startet die Wuppertaler Prix Medien Verlags- und Vertriebsgesellschaft eine deutsche Ausgabe.

Text: Manuela Pauker

28. August 2019

Großeltern - das Heft für die Zeit mit den Enkeln.
Großeltern - das Heft für die Zeit mit den Enkeln.

Foto: 3G Media

Oma und Opa bekommen hierzulande bald ihr eigenes Magazin: Im Oktober 2019 bringt die Wuppertaler Prix Medien Verlags- und Vertriebsgesellschaft die erste Ausgabe des Großeltern-Magazins in Deutschland auf den Markt. Der Titel ist eine Lizenzausgabe des Verlags 3G Media, der den Titel in der Schweiz seit 2014 veröffentlicht.

Die deutsche Ausgabe orientiert sich größtenteils am Konzept des Originals: Der Mix besteht aus Reportagen, Ratgebern, Ideen und Tipps für die Zeit mit den Enkelkindern. Zulgleich will das Heft, das zehnmal jährlich erscheint, "zwischen den Generationen Brücken schlagen".

Auf den deutschen Markt zugeschnitten

"Unser Magazin ist auch ein Dankeschön für das, was Großeltern für ihre Familien und die Gesellschaft leisten", so der Gründer und Verleger Dominik Achermann. Die Expansion in weitere deutschsprachige Gebiete machte er sich aber nicht leicht: "Ich war immer der Überzeugung, dass man das Großeltern-Magazin nicht einfach für den gesamten deutschsprachigen Raum konzipieren und produzieren kann, sondern auf die jeweiligen regionalen Eigenheiten der Menschen eingehen muss."

Ein entsprechender Partner musste also her. Mit der Prix Medien Verlags- und Vertriebsgesellschaft, da ist Achermann überzeugt, hat er diesen nun gefunden. Die Neulancierung (Chefredakteur: Joachim Pfeiffer) startet in Deutschland mit einer Auflage von 70.000 Exemplaren, mit denen die Herausgeber rund 200.000 Großmütter und Großväter erreichen wollen. Der Copy-Preis beträgt 4,90 Euro; für den Vertrieb ist Stella Distribution zuständig.


Mehr zum Thema:

International Print Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.