
Höchste Zeit für klare Worte
Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting – in den vergangenen Jahren hat sich eine Vielzahl von Begriffen in den HR-Bereichen der Unternehmen etabliert. In der Praxis lassen sich die Unterschiede zwischen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting deutlich spüren, meint Personalmarketing-Expertin Susanne Hüsemann.
Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting – in den vergangenen Jahren hat sich eine Vielzahl von Begriffen in den HR-Bereichen der Unternehmen etabliert. Der ein oder andere Außenstehende fragt sich jedoch, wozu man diese verschiedenen Namensgebungen braucht. Macht das Sinn? Aber ja doch. Das macht Sinn. Die Mitglieder des Queb e. V. arbeiten tagtäglich mit diesen Begriffen. In der Praxis lassen sich die Unterschiede zwischen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting deutlich spüren.
Vor diesem Hintergrund haben die 43 Mitgliedsunternehmen von Queb eine Definition entwickelt, die die Themen voneinander abgrenzt und doch gleichzeitig deren Zusammenhang widerspiegelt. Dabei wird deutlich wie sehr die Themen über Unternehmenskommunikation und Marketing hin zu HR zusammen hängen und doch voneinander getrennt betrachtet werden müssen.
Employer Branding hat zum Ziel, in den Wahrnehmungen zu einem Arbeitgeber eine unterscheidbare, authentische, glaubwürdige, konsistente und attraktive Arbeitgebermarke auszubilden, die positiv auf die Unternehmensmarke einzahlt.
Quality: Durch Verankerung der Marke in der gelebten Identität des Arbeitgebers wird diese Aufgabe nachhaltig, widerspruchsfrei, mit großer interner Bindungswirkung und dadurch auf hohem Qualitätsniveau umgesetzt.
Personalmarketing hat zum Ziel, die Bewerberzielgruppen zu finden, zu erreichen, für das Unternehmen zu interessieren, zu begeistern, zu binden und passende Bewerbungen zu motivieren.
Quality: Die Aufgabe erreicht dann ein hohes Qualitätsniveau, wenn Dialogprozesse zielgerichtet gestaltet und Mitarbeiter aus den Fachabteilungen als authentische Akteure eingebunden werden.
Recruiting hat zum Ziel, offene Stellen eines Unternehmens mit qualifizierten und motivierten Kandidaten zu besetzen.
Quality: Der „Fit“ der Talente zur Arbeitgeberidentität ist wesentlich für den Erfolg der Besetzung. Der nachhaltige Erfolg des Recruiting wird somit durch hohe Transparenz der Arbeitgeberidentität erhöht.
Die Personalmarketing-Expertin Susanne Hüsemann ist Leiterin der Geschäftsstelle Queb e. V. in Schöneck.
Kontakt: info@queb.org, www.queb.org