WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Streit :
Haribo wehrt sich gegen alkoholische Gummibären

Feenflug und Drachen - das sind die neuesten, harmlosen Haribo-Produkte. Kein Wunder, dass der Süßwarenkonzern nicht mit Wodka-Gummibärchen in Verbindung gebracht werden will.

Text: Annette Mattgey

5. Februar 2020

Haribo will Kinder ansprechen.
Haribo will Kinder ansprechen.

Foto: Haribo

Der Streit zwischen dem spanischen Hersteller Osito und der Traditionsmarke Haribo gärt schon etwas länger, jetzt wurde er durch eine WDR-Recherche publik. Was Haribo missfällt: die Spanier verkaufen Gummibärchen mit Alkohol. Man habe rechtliche Schritte gegen das spanische Unternehmen Ositos eingeleitet, bestätigte Haribo gegenüber W&V. Ositos bietet seine bunten Bärchen bislang in Geschmacksrichtungen wie Wodka, Tequila oder Whiskey mit rund 15 Prozent Alkoholgehalt an - und lässt Kunden im Online-Shop bestätigen, dass sie älter als 18 Jahre alt sind.

Zum Image von Haribo passt das ganz und gar nicht: "Für uns schließen sich Kinder und der Genuss von Alkohol grundsätzlich aus. Daher legt Haribo großen Wert darauf, in keinerlei Hinsicht mit alkoholischen Fruchtgummibärchen von Ositos & Co. assoziiert zu werden", so das Unternehmen. Zum Schutz seiner eingetragenen Marke habe Haribo die in diesen Fällen üblichen rechtlichen Schritte gegen das spanische Unternehmen Ositos & Co. eingeleitet. Bereits im Februar 2019 habe Haribo Ositos & Co. eine schriftliche Abmahnung zukommen lassen und im Mai 2019 noch einmal daran erinnert. Dabei will Haribo den Gang vor Gericht vermeiden und setzt nach wie vor auf eine außergerichtliche Klärung.

am/vg/mit dpa

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

FMCG International Recht Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.