
Kreativ-Award:
Heimat-Hammer holt Grand Prix beim ADC of Europe
Deutschland räumt in Europa ab. Zehn mal Gold - eine starke Bilanz. Heimat erhält den Grand Prix 2014. Hier sind die Gewinner des ADC of Europe 2014.
Das Disseny Hub in Barcelona scheint nur so vor Kreativität zu sprühen. Das kunstvoll designte Gebäude hätte kein besserer Ort für die Preisverleihung und das European Creativity Festival des Art Directors Club of Europe 2014 (ADCE) sein können. Im großen Saal, der an ein Kino erinnert, verlieh die Jury des ADCE am Samstagabend die Preise in den Kategorien Advertising Print, Graphic Design, Film & Radio, Integration and Innovation, Promotions, New Media & Events and Interactive.
Am Abend auf der Party des übrigens ersten European Creativity Festivals, verlieh die Jury zudem den Grand Prix 2014. Insgesamt drei Tage dauerte das Festival, (W&V berichtete live vor Ort) bei dem spannende Diskussionen, Workshops und Vorträge für Kreative und Interessierte geboten waren. Der Andrang war nicht nur auf der Preisverleihung groß.
Jetzt zeigen wir Ihnen die Abräumer des Abends: Deutschland hat dieses Jahr wieder mal in Europa die Nase vorn:
In der Kategorie Film & Radio holten Gold:
"Chicken" von Jung von Matt für Kunde Daimler
"Sportsbar" von Scholz & Friends für Kunde Saturn Media
"Dear Future Mom" von Saatchi & Saatchi Italy für Coordown
"Supergeil" von Jung von Matt für Kunde Edeka
"Warnhinweis" von Anyever für Audi
"Tramuntana" von The story we produce aus Spanien
In der Kategorie Advertisement Print holten Gold:
"Morning Mood" von DDB Wien für Kunde McDonald's
"Renovated Billboards" von Jung von Matt für Obi
und noch einmal "Morning Mood" von DDB Wien für McDonald's
In der Kategorie Interactive holten Gold:
"Second Chance" von Leo Burnett London für Kunde Business in the Community, UK
"Get well kit" von Geometry Global aus Moskau für Sanofi Aventis Group
"Zugspitze" von Ogilvy & Mather für Reed Exhibitions, Wien
In der Kategorie Design holten Gold:
"Masks of Life" von Jung von Matt für Kunde Caritas
In der Kategorie Promotions holten Gold:
"Hornbach Hammer" von Heimat für Kunde Hornbach
"All eyes on S4" von Heimat für Swisscom
"Sky Livespots" von Serviceplan für Kunde Sky
In der Kategorie Integrated holten Gold:
"Samsung Maestros Academy" von Leo Burnett Co für Samsung Electronics
"The Hornbach Hammer" von Heimat für Kunde Hornbach
"The Social Swipe" von Kolle Rebbe für Kunde Bischöfliches Hilfswerk
"The Opel Sky Surprise" von Wien Nord Werbeagentur für Opel, Österreich
Die Auszeichnung Young European Creative erhielt Daniela Stenzenberger, Österreich
Die Auszeichnung Best European Student erhielt Ines Salzer von Ogilvy, Österreich
Der Grand Prix des ADC of Europe 2014 ging unter tosendem Applaus an die Agentur Heimat für den "Hornbach-Hammer"
Mark Tutssel, weltweiter Leo Burnett Kreativ-Chef sagte gegenüber W&V: "Das Land, das herausstach, war Deutschland. Deutschland war in jeder Kategorie präsent. Aber auch England zeigte tolle Arbeiten. Aus Frankreich und von der iberischen Halbinsel kam Großartiges. Die Werke der Ukraine und Russland waren ebenfalls sehr interessant. Die Kampagne von Samsung aus Italien wurde von jeder Jury äußerst positiv bewertet. Sie ist sehr integriert."
Tutssel hat die Jury-Sitzungen als äußerst positiv empfunden: "Was mir dieses Jahr gefallen hat, war, dass es intelligente Debatten während der Sitzungen gab und heiß im Raum diskutiert wurde. Ich nehme von den Judgings und Veranstaltungen immer neue Erfahrungen mit und lerne immer wieder etwas."
Und hier das Case-Video zum "Hornbach-Hammer" von Heimat:
Noch ein paar Fakten:
- Die Jury bildeten 47 Juroren aus 15 Ländern
- 660 Arbeiten aus 22 europäischen Ländern wurden eingereicht.
- 167 Arbeiten haben gewonnen.
- Es gab 89 Nominierungen.
- Letztendlich hat die Jury 55 mal Silber und 22 mal Gold verliehen.
Die Highlights des Events zeigen wir ab Montag in unserer Bildergalerie auf W&V Online.