
Digitalkampagne von Neulandherzer:
Heimweh-Marketing: Lufthansa kann auch emotional
Die Lufthansa setzt verstärkt auf soziale Netzwerke wie Instagram, Tumblr, Youtube oder Snapchat. Jetzt entwickelt die Airline eine ungewohnt emotionale Kampagne nur für die digitale Welt.

Foto: Lufthansa
Gerade einmal eine Woche ist es her, dass Lufthansa mit einer Snapchat-Kampagne und Sängerin Lena Meyer-Landrut die Destination Tokio beworben hat. Schon folgt der zweite Japan-Aufschlag. Wieder ist es eine Kampagne, die nur für die sozialen Kanäle gestrickt wurde. Doch während Lena Meyer-Landrut sich drei Tage durch Tokio und die Anreise dorthin snappte und so vor allem für Unterhaltung bei den Usern sorgte, geht es dieses Mal um große Emotionen.
Dazu hat Lufthansa die Hashtags #inspiredby und #heimweh ausgewählt. Auch international kommt das deutsche Wort "Heimweh" zum Einsatz. Das Video soll bei den Betrachtern das Gefühl auslösen, sich selbst auf die Suche nach seinen Wurzeln und seiner Heimat zu machen. Mittelpunkt für die Kampagne ist Tumblr. Von dort aus werden auch auf den anderen sozialen Kanälen der Lufthansa Teile der Kampagne veröffentlicht. So gibt es GIFs, Videosnippets, Fotostrecken mit Zitaten oder Anekdoten.
Welche Geschichte die Lufthansa erzählt
In einem über fünf Minuten langen Spot berichten zwei japanische Brüder, die längst in Dänemark leben, von ihrer Reise zurück zu ihren Wurzeln. Sie erzählen, wie sie sich in Dänemark aufgrund ihres Aussehens fremd fühlen und in Japan nicht als Japaner anerkannt werden. Hier will die Lufthansa gegensteuern: "Wir als Airline können den Menschen Inspiration geben", sagt Marketingchef Alexander Schlaubitz. Themen wie Sicherheit, Qualität und Service, die bisher in der Kommunikation immer eine große Rolle gespielt haben, treten hier in den Hintergrund.
Neulandherzer, zuständig für die digitale Kommunikation der Lufthansa, zeichnet auch für diesen Auftritt verantwortlich. Brian Bray Letung Kreation, sorgte für den Spot.
Die japanisch-dänischen Brüder sind nur der Anfang. In den kommenden Wochen soll der Kanal mit weiteren Geschichten zum Thema Heimweh gefüllt werden.
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