WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mischkonzern:
Henkel räumt bei seinen Marken auf

Bis zum Jahresende will sich der Konzern Henkel von weiteren Marken trennen. Schon 2020 bereinigte Henkel sein Portfolio, in diesem Jahr geht es weiter. Umsatz in Höhe von 500 Millionen Euro steht zur Disposition.

Text: Annette Mattgey

8. Februar 2021

Einige der aktuellen Henkel-Produkte
Einige der aktuellen Henkel-Produkte

Foto: 2020 Henkel AG & Co. KGaA. Alle Rechte vorbehalten

Bei Henkel sieht es nicht ganz so rosig aus wie beim US-Konkurrenten Procter & Gamble, räumte CEO Carsten Knobel ein. Denn das Industriegeschäft, etwa mit Klebstoffen, verhagelt die Bilanz. Bei Reinigungsmitteln stieg der Umsatz hingegen um sieben Prozent im dritten Quartal 2020. Kein Grund für ihn, die Gewinnprognose 2021 nach oben zu setzen. Denn auch in den USA schwächeln die Umsätze mit Waschmittel.

In der "Welt am Sonntag" kündigte Knobel stattdessen an, das Portfolio weiter anzupassen. "Wir müssen uns auf starke, erfolgreiche Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite konzentrieren."

Hinzu kommen neue Marken, wie etwa Love Nature, die im vergangenen Jahr gelauncht wurde. Mit ihr geht Henkel unkonventionelle Wege. Die Produkte (Waschmittel, Bad- und Allzweckreiniger sowie Hand- und Maschinengeschirrspülmittel) werden als Pilotprojekt bei dm zum Selberabfüllen angeboten.

2020 stieß Henkel für Marken und Geschäfte mit einem Umsatzvolumen von etwa 100 Millionen Euro ab. "Wir wollen bis Ende 2021 Marken in der Größenordnung von insgesamt 500 Millionen Euro Umsatzvolumen veräußern", so Knobel weiter.


Mehr zum Thema:

FMCG International Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.