WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Personalie:
Henrik Wenders startet als neuer Audi-Markenchef

Audi baut um: Der Ex-Byton-Marketingchef Henrik Wenders ist der neue weltweite Markenchef von Audi. Sein Vorgänger Sven Schuwirth fokussiert sich nunmehr auf "Digital Experience und Business."

Text: Peter Hammer

1. April 2020

Henrik Wenders startete seine Karriere einst auf Agenturseite.
Henrik Wenders startete seine Karriere einst auf Agenturseite.

Foto: Audi

Umbau in Ingolstadt. Das Audi-Marketing stellt sich neu auf. Henrik Wenders übernimmt ab sofort die Neuausrichtung der Marke und des globalen Marketings des Autoherstellers. Als Senior Vice President "Marke Audi" verantwortet er die Bereiche Brand Strategy, Customer Insights, Brand Communication sowie Digital, Experiential und Sports Marketing. Sven Schuwirth, der die Stelle bisher innehatte, wird in Zukunft den Bereich "Digital Experience und Business" leiten. Ab sofort werden damit die beiden zentralen Felder organisatorisch in zwei eigenständige Bereiche überführt.

Seinen ersten Tag hat heute auch Audi-Chef Markus Duesmann.

Die Premium-Brand Byton mitaufgebaut

Henrik Wenders kam erst Anfang des Jahres zu Audi. Zuvor hatte er als Vice President Marketing das chinesische Start-up Byton gemeinsam mit Teams in China, Europa und den USA zu einer globalen vollelektrischen Premium-Marke aufgebaut. Zudem verantwortete er das digitale und Fahrzeug-Produktmanagement sowie die Entwicklung einer Aftersales- und Service- sowie der Markteintritts-Strategie. Jetzt unterstützt er mit seiner Expertise für die China, Elektromobilität und Digitalisierung das Team von Audi-Vorstand Hildegard Wortmann.

Der 47-Jährige begann seine berufliche Laufbahn 1992 als Werbekaufmann. Es folgten berufliche Stationen als Berater in den Werbeagenturen Grey Group Mitteleuropa sowie Jung von Matt. 2001 wurde er Mitglied des Vorstands für Marketing und Vertrieb bei der Online-Vermarktungsgesellschaft 100world.media. Von 2002 bis 2016 übernahm Henrik Wenders unterschiedliche leitende Positionen bei BMW. Zuletzt verantwortete er dort als Vice President Produktmanagement BMW i die Kommunikation, den Vertrieb sowie das Aftersales der Elektrosparte.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, für die W&V wie auch früher für den Kontakter. Als Ressortleiter wie Redaktionsleiter. Liebt gute Kreation, aber mehr noch interessante und innovative Geschäftsmodelle. Unabhängig von Kanal und Größe. Was ihn immer wieder überrascht: Wie viele spannende Menschen es in der Branche gibt.


17.08.2022 | ITR GmbH | München Director Marketing (m/w/d)
ITR GmbH Logo
17.08.2022 | Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland | Ratingen Marketing Communication Expert (m/w/d)
Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland Logo
16.08.2022 | SCHNEIDER GmbH & Co. KG | Fronhausen Digital Marketing Specialist (m/w/d)
SCHNEIDER GmbH & Co. KG Logo
16.08.2022 | Heraeus Business Solutions GmbH | Hanau Manager (m/w/d) Corporate Events
Heraeus Business Solutions GmbH Logo
10.08.2022 | SaluVet GmbH | Bad Waldsee Mitarbeiter (m/w/d) Online-Marketing - Schwerpunkt: Social-Media
SaluVet GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.