
Branded Entertainment:
Ikea erfüllt in neuem TV-Format Design-Träume
Das Einrichtungshaus gestaltet für ein neues TV-Format auf ProSieben Austria mit Designern "Problem-Räume".

Foto: ProSieben Austria/ Manuel Tauber-Romieri
Ikea bekommt ein eigenes TV-Format: Das schwedische Möbelhaus kooperiert in Österreich für ein neues Branded-Entertainment-Format mit der ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe. Der Name der Show: "Design Dream – ein Raum wird wahr".
Eigentlich ist die Show, die am 3. April startet, eine Art "Österreich sucht den nächsten Top-Designer": In der Sendung treten sechs österreichische Interior-Designer gegeneinander an.
Ihre Aufgabe: Sie sollen "Problemräume" von Kandidaten, die im Rahmen eines Gewinnspiels im Oktober 2018 gefunden wurden, in traumhafte Zimmer verwandeln.
Eine Jury entscheidet
Welcher der Designer die Wünsche des jeweiligen Kandidaten am besten umsetzt, entscheidet eine Jury. Sie besteht aus der Designerin Marina Hoermanseder – sie urteilte auch schon für "Austrias Next Topmodel" -, dem Ikea-Einrichtungsexperten Erik-Jan Middelhoven und dem Industrie-Designer Thomas Feichtner.
Martin Seeger, Geschäftsleitung Sales ProSiebenSat.1 Puls 4, freut sich nach eigenen Angaben sehr, "erstmalig eine Interior Design Show nach Österreich zu bringen." Mit Ikea habe man "den idealen Partner für 'Design Dream' gefunden, der unsere Begeisterung für Unterhaltung und Storytelling gleichermaßen mit uns teilt."
Die Show ist eine Lizenzausgabe des Formats "Design Dream" der Produktionsfirma Talpa Media, die unter anderem auch "The Voice" im Portfolio hat.