
Data-Management:
Imme Baumüller wird oberste Data-Analystin beim Handelsblatt
Die Themen Datenanalyse und Research fasst die Handelsblatt Media Group künftig in der Abteilung Audience & Market Intelligence zusammen. Leiten wird sie Imme Baumüller.

Foto: Handelsblatt
Die 35-jährige Imme Baumüller übernimmt die Verantwortung für die neu geschaffene Abteilung Audience & Market Intelligence der Handelsblatt Media Group. In dieser Funktion wird sie zusammen mit ihrem Team zentral alle verfügbaren Daten der gesamten Handelsblatt Media Group analysieren und daraus relevantes Wissen und strategische Handlungsempfehlungen ableiten.
Außerdem verantwortet sie die Werbewirkungsforschung für die Digital-, Print- und 360 Grad-Vermarktungsaktivitäten. Ein Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf dem Thema Editorial Analytics, um das Nutzungsverhalten der User gezielt für redaktionelle Inhalte und Produkte nutzen zu können und neue Digital-Abonnenten hinzuzugewinnen.
Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ihres Teams liegt im Ausbau der Marktforschungsaktivitäten für die Vermarktungs-Units der Handelsblatt Media Group und ihrer Tochterunternehmen. Durch gezielte Datenerhebung und -analyse wird der Nachweis für die Werbewirkung in der Entscheiderzielgruppe in Zukunft noch spezifischer an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet.
Weitere Aufgaben sind strategische Vertriebsanalysen, Markt- und Reichweitenanalysen und das Aufspüren von Trends. Dafür arbeitet das Team bereichsübergreifend mit den jeweiligen Daten-Experten aus den Redaktionen von Handelsblatt und Wirtschaftswoche, Vermarktung, Vertrieb und Digital Products & Development zusammen.
"Mit Imme Baumüller und dem Bereich Audience & Market Intelligence haben wir eine wichtige Schnittstelle geschaffen, das gesamte Wissen zu bündeln. Durch die intelligente Aufbereitung der Daten kommen wir unserem Ziel von B2B zu B2P - dem einzelnen Professional einen großen Schritt näher", sagt Gerrit Schumann, Geschäftsführer der Handelsblatt Media Group.
Imme Baumüller ist seit 2016 bei der Vermarktungstochter iq tätig und hat dort die gesamten Marktforschungsaktivitäten von iq media und iq digital verantwortet. Zuvor war die promovierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin als Leiterin Strategische Marktanalyse & Projekte für die Gruner + Jahr-Tochter Deutscher Pressevertrieb tätig.