WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mat Baxter:
Initiative-CEO ruft Werbekunden zum Boykott von Facebook auf

Mat Baxter, Global CEO von Initiative, löst eine kontroverse Debatte aus: Erstmals ruft der Chef einer großen Mediaagentur zum Facebook-Boykott auf.

Text: Markus Weber

21. Dezember 2018

Mat Baxter ist Global CEO der Interpublic-Agentur Initiative.
Mat Baxter ist Global CEO der Interpublic-Agentur Initiative.

Foto: IPG Mediabrands

"Es wird Zeit, dass wir kollektiv Stellung beziehen gegen das ungeheuerliche Verhalten von Facebook", postete Initiative-CEO Mat Baxter am Mittwoch auf LinkedIn.

Anlass für seinen Aufruf waren Berichte, wonach Facebook anderen Tech-Unternehmen - wie Spotify, Amazon, Netflix und Yahoo - trotz gegenteiliger Behauptungen bis in die jüngste Vergangenheit weitreichenden Zugriff auf die Daten seiner Nutzer gewährte - selbst auf Inhalte aus den so genannten Private Messages.

Facebook beruft sich auf entsprechende Vereinbarungen mit den Unternehmen. Dennoch droht dem sozialen Netzwerk wegen des sorglosen Umgangs mit Nutzerdaten nun Ärger mit der US-Aufsichtsbehörde.

"Jedes Mal, wenn solche Dinge an die Oberfläche kommen, versichern sie uns, dass sie sich künftig 'stärker darum bemühen' würden... Genug ist genug. Ich werde unsere Kunden dahingehend beraten, dass sie sich ganz von der Plattform zurückziehen. Denn erst, wenn es ihnen weh tut, besteht eine Hoffnung, dass sich vielleicht etwas ändert", schrieb Baxter in seinem Post weiter.

Der Agenturchef hat mit seinem Post nun eine kontroverse Debatte ausgelöst. Das internationale Mediaagentur-Network Initiative (IPG Mediabrands) ist Teil der Interpublic-Werbeholding.


Mehr zum Thema:

Data Marketing Mediaagentur Mediaplanung Facebook Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.