WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Jung von Matt inszeniert für Kärcher Stunts à la "Mission Impossible"

Wenn das Schicksal der schwäbischen Putzfrau am seidenen Faden hängt, dann hat das mit der neuen Kärcher-Kampagne zu tun. Jung von Matt hat die Idee aus dem Marketing mit Witz umgesetzt.

Text: Conrad Breyer

9. April 2018

Einer schwäbischen Hausfrau ist nichts zu schwer. Mit Kärcher erst recht nicht.
Einer schwäbischen Hausfrau ist nichts zu schwer. Mit Kärcher erst recht nicht.

Foto: Kärcher

Saubere Sache! In Kooperation mit "Mission Impossible: Fallout" - der Film kommt demnächst in die Kinos - lanciert Kärcher eine Kampagne in 60 Ländern. Hauptmedium: TV.

In vier Spots inszeniert das Unternehmen aus dem schwäbischen Winnenden, was seine Reinigungsgeräte alles können. Dabei spielt das Marketing mit einem Augenzwinkern auf beliebte Stunts der "Mission Impossible"-Filme an. Die Botschaft ist klar: Mit Kärcher ist nichts unmöglich.

Jung von Matt/Neckar in Stuttgart hat die Kreation umgesetzt, die Idee kam von Kärcher selbst (Produktion: Big Fish, Berlin)

Geschätzt einen zweistelligen Millionenbetrag Euro investiert die Firma in die integrierte Kampagne, zu der neben Spots auch Print (nicht in Deutschland), PoS und (in den Niederlanden sogar fast ausschließlich) Social Media gehören. 

Im Fokus stehen die Hochdruck- und Bodenreiniger K5 und FC5 sowie der Sauger WD5. Für den Fenstersauger WV5 war ein Film schon im März angelaufen. Der Rest folgt diesen Montag.

Kärcher glaubt an Werbung, ist damit groß geworden. Die Produkte verkaufen sich erfolgreich; die Kampagnen dienen der regelmäßigen Imagepflege.

cob/jok

Mehr zum Thema Kundenbindung im Mittelstand lesen Sie in der aktuellen vierteiligen Serie "Mit Kundenbindung zur Lieblingsmarke" (W&V 15/2018). Darin geht es um eine Reihe von Unternehmen, die mit verschiedenen Kundenbindungsmaßnahmen erfolgreich sind. Sichern Sie sich hier Ihr Serien-Bundle.

Noch mehr Marketing-Know-How für den Mittelstand gefällig? Dann besuchen Sie die W&V MAKE -Konferenz für mittelständische Entscheider am 8. Mai 2018 in Düsseldorf.


Mehr zum Thema:

Elektronik International Marketing im Mittelstand Archiv
Zur Dossier-Startseite

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >

Alle Dossiers

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.