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Otto Group:
Küche&Co verspricht "Fettabsaugung gratis"

Einbauküchen-Werbung kann auch lustig, frech oder anzüglich sein, denkt sich die Otto-Tochter Küche&Co. Der Auftritt stammt von einem Agentur-Duo.

Text: Maximilian Flaig

1. Februar 2019

Mit Sprüchen wie diesem will Küche&Co zum Schmunzeln anregen.
Mit Sprüchen wie diesem will Küche&Co zum Schmunzeln anregen.

Foto: Mit Sprüchen wie diesem will Küche&Co zum Schmunzeln anregen.

Die Otto-Tochter Küche&Co denkt: Frechheit siegt. In der jüngsten Dachkampagne "Kochen. Leben. Lachen." klopft die Marke Sprüche: "Gratis Fett absaugen", "Die schnelle Nummer in der Küche" oder "Wir kommen - mal eben vorbei", verkündet das Unternehmen. Die Aussagen mit sollen auf Innovationen in der Küchenausstattung und den Kundenservice hinweisen. 

Für die Entwicklung und Konzeption der Kampagne hat das Unternehmen die Agentur Weiss&Kohnen aus Hamburg an Bord geholt, die kreative Umsetzung stammt von Bleiwerk, Hamburg.

"Mit den Anzeigenmotiven wollen wir auf humorvolle Art und Weise positive Gefühle wecken und wählen dabei eine freche, teilweise zweideutige Ansprache. In der Hauptsache soll die Kampagne Spaß machen", so Frederik Winkel, Head of Markting, Küche&Co.

"Ähnlich wie bei Komödien"  

Optisch ist die Kampagne sehr klar aufgebaut: Der Fond wird als Bühne genutzt, ein starkes Bild soll in Kombination mit einem klaren Claim in immer gleicher Schrift für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. "Ziel ist es, durch prägnante Gestaltung zu erreichen, dass der Absender des Motivs auch ohne Logo erkannt wird", sagt Winkel.

Teilweise sei die Tonalität sehr offensiv wie etwa bei "Gratis Fett absaugen", teilweise aber auch sehr subtil. "Wir haben in der Entwicklung der Kampagne die Erfahrung gemacht, dass humorvolle Werbung sehr anspruchsvoll ist – ähnlich wie bei Komödien, die witzig daher kommen, dem Schauspieler aber viel abverlangen. Wir glauben, dass das Konzept 'Humor' auch bei Einbauküchen hervorragend funktioniert", sagt Winkel.

Die Kampagne umfasst Quartalspromotions, Services, Saisonale- und Tagesgesprächskampagnen.


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Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


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