Kinder Überraschung mit neuer Markenkampagne - von W+K
Ferrero bewirbt die nahezu 30 Jahre alte Kinder Überraschung mit einer völlig neuartigen, breit angelegten Markenkampagne. Den Etat holte sich Wieden + Kennedy, Amsterdam.
Nach 30 Jahren zeigt sich Kinder Überraschung mit einem neuen Markenauftritt: Eine breit angelegte Kampagne soll die emotionalen Facetten der Ferrero-Marke zeigen. Dazu hat Wieden + Kennedy, Amsterdam, vier Markenfilme gedreht. Die erste sichtbare Arbeit der Holländer inszeniert auf unterschiedliche Weise, wie jemand positiv überrascht wird. Und weicht vollkommen vom bisherigen Konzept ab. Zuletzt hatte Tribal DDB für die Marke gearbeitet.
Das zeigt Spot eins: "Sonnenschirm".
Es tut sich was bei Ferrero: Einige Agenturen waren schon an dem Unternehmen verzweifelt, das teilweise kreativresitent erschien. Die aktuellen Arbeiten machen klar, dass hier ein Umdenken stattfindet. Ob das nur mit Hilfe der Amsterdamer zu finden war oder nicht auch bisher für Ferrero tätige Agenturen das leisten hätten können, bleibt derweil offen. Abgezeichnet hatte sich der neue Kurs aber schon an der Arbeit von DDB, "Schokoladenfabrik".
Nach dem Auftaktfilm "Sonnenschirm" werden "Monster", "Glühbirne" und "Chirurg" anlaufen. Neben TV werden im Rahmen der Kampagne (Slogan: “Ich. Du. Überraschung.”) auch digitale Medien, Außenwerbung und Print eingesetzt. Zielgruppe der Kampagne sind in erster Linie junge Erwachsene und Eltern. Komplementiert wird der Markenrelaunch von einer speziellen Spielzeugserie (“Heimwerker-Elefanten”), auch hierfür gibt es Spots. fca/lhe/sh