WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne :
Kompaktmedien wirbt für Ausbildung und BAföG

Die auf politische Kommunikation spezialisierte Agentur Kompaktmedien startet zwei Kampagnen für das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Und holt dafür Ministerin Karliczek vor die Kamera.

Text: Maximilian Flaig

11. August 2020

Ein Motiv der Bafög-Kampagne
Ein Motiv der Bafög-Kampagne

Foto: Kompaktmedien

Die Agentur Kompaktmedien setzt zwei Kampagnen für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) um. Die Kommunikationsoffensive bewirbt die duale Berufsausbildung und das reformierte Aufstiegs-BAföG, das Fortbildungsabschlüsse fördert.

Unter dem Titel "Die Duale" entwickelte die auf gesellschaftspolitische Kommunikation spezialisierte Agentur Maßnahmen rund um die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Im Zentrum stehen Kampagnen-Motive, die die "wahre Größe" von Auszubildenden und Fachkräften zeigen sollen – sinnbildlich für die Anerkennung, die sie verdienen.

Die Motive sind bis Ende des Jahres online auf Youtube, Facebook und Instagram zu sehen sowie auf Werbeflächen im öffentlichen Raum und in Medien. Zu den weiteren Maßnahmen gehören eine Landingpage.

Imagefilme mit Anja Karliczek

Für einen Imagefilm standen neben Bundesbildungsministerin Anja Karliczek auch Sternekoch Tim Raue, Fußballnationalspielerin Johanna Elsig und Influencer André Hamann als Botschafter der dualen Berufsausbildung vor der Kamera. Hinzu kommt eine vierteilige Serie animierter Erklärfilme, die die konkreten Verbesserungen auf den Punkt bringen sollen.

Für die Kampagne zum Aufstiegs-BAföG ließ sich das Kreativ-Team von Kompaktmedien von der Leuchtkraft klassischer Neonreklame inspirieren. Unter dem Motto "Mach deinen Beruf zum Highlight" wurden auch hier Kampagnenmotive für einen breiten Mediaflight sowie Content für eine neugestaltete Homepage entwickelt. Auch für das Aufstiegs-BAföG wirbt Bundesministerin Anja Karliczek in einem Clip persönlich.

Verantwortlich für den Kunden BMBF bei Kompaktmedien sind die Teams von Julia Czernitzky (Beratung) und Jens Frank (Kreation).


Mehr zum Thema:

Out of Home Politik Archiv

Autor: Maximilian Flaig

studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner betreut die Themenbereiche Sport, MarTech, Business Model und SEO/SEA.


15.08.2022 | WINdesign GmbH | Köln Projektmanager (d/w/m)
WINdesign GmbH Logo
12.08.2022 | SPORT 2000 GmbH | Mainhausen Mitarbeiter E-Commerce Stammdaten & Prozesse (m/w/d)
SPORT 2000 GmbH Logo
11.08.2022 | Seapoint Productions GmbH & Co. KG | Köln Assistent:in der Geschäftsführung (m/w/d)
Seapoint Productions GmbH & Co. KG Logo
10.08.2022 | SaluVet GmbH | Bad Waldsee Mitarbeiter (m/w/d) Online-Marketing - Schwerpunkt: Social-Media
SaluVet GmbH Logo
09.08.2022 | Tackenberg Handelsges. mbH | Winsen (Luhe) Online Marketing Manager*in - SEA und SEO (m/w/d)
Tackenberg Handelsges. mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.