WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Difference Award:
Kärcher lässt Studenten Markenfilme drehen

Der Reinigungsgeräte-Hersteller hat Filmstudenten aufgerufen, Porträts über Kärcher-Alltagshelden zu drehen. Gewonnen hat ein Film über einen Bootsverleiher auf Korfu.

Text: Julia Gundelach

13. Juni 2018

Die Sieger Paul Powaljaew, Philip Chrobot und Andre Herger mit Kärcher-Marketer Bernd Rützler (v.l.)
Die Sieger Paul Powaljaew, Philip Chrobot und Andre Herger mit Kärcher-Marketer Bernd Rützler (v.l.)

Foto: Kärcher

Mit dem "Difference Award" hat Kärcher erstmals einen Preis an Studenten vergeben, die aufgerufen waren, für das Unternehmen ein Porträt über einen Kärcher-Alltagshelden zu drehen.

Gewonnen hat die Siegesprämie von 5.000 Euro Philip Chrobot von der Filmakademie Baden-Württemberg. Der Ludwigsburger Filmstudent war mit seinem knapp zweiminütigen Film "Spiros – Rent a Boat" erfolgreich. In dem Kurzfilm geht es um einen Bootsverleiher auf Korfu, der im Frühjahr seine Boote mit dem Hochdruckreiniger für die kommende Saison vorbereitet.

Mitmachen durften beim Wettbewerb Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg, der Filmuniversität Babelsberg sowie der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München.

Die Wettbewerbsjury besteht aus Vertretern von Kärcher und den Hochschulen, aus einem Filmregisseur, einem Kulturjournalisten und den Facebook-Fans von Kärcher. Der Film überzeuge, weil die Marke durch die Kraft, Geradlinigkeit und Hilfsbereitschaft des Protagonisten sehr gut transportiert werde, hieß es zur Begründung der Entscheidung. Die Preisverleihung fand am Montagabend in Ludwigsburg statt.

Ins Finale schafften es außerdem die Filme "Nachts in der U-Bahn" (Salome Tomasek/HFF) und "A Rock 'n' Roll Story" von Jonathan Steinhardt (Filmuniversität Babelsberg), der bei den Facebook-Fans vorne lag. Fast 40 Konzepte waren beim ersten Difference Award ins Rennen geschickt worden. (jag/mw)


Mehr zum Thema:

Awards Bewegtbild Archiv

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.