Auch Lidl und Rewe sind dabei die Rezepturen der Eigenmarken entsprechend gesünder zu gestalten. Aber auch die Hersteller ziehen mit: von Coca-Cola über Kellogg's und Haribo bis zu Danone. Der Lebensmittelkonzern hat bei den Fruchtzwergen seit Anfang der 90er-Jahre den Fettgehalt um mehr als 60 und den Zuckergehalt um 30 Prozent reduziert. Jetzt hat er angekündigt, 2019 in Deutschland eine eigene Lebensmittelampel einzuführen. Mehr über 11 Marken, die weniger Zucker als Marketingstrategie nutzen, lesen Sie hier

Beweislastumkehr für kaputte Elektrogeräte

Außerdem sollen Hersteller von Elektrogeräten dem Kunden zugunsten strengere Auflagen bekommen. Die Bundesländer bemängeln, dass die Lebensdauer von Elektrogeräten immer kürzer werde. Sie fordern eine Verlängerung der Beweislastumkehr. In Zukunft soll der Kunde zwei Jahre statt sechs Monate Zeit haben, bevor er beweisen muss, dass ein Produkt bereits beim Kauf Mängel hatte und somit repariert oder ersetzt werden muss.

So wollen sie die Hersteller indirekt dazu bringen, ihre Geräte langlebiger zu konstruieren. Schließlich sei das rasche Altern neuer Produkte nicht nur teuer, auch für die Umwelt sei der viele dadurch entstehende Müll und der Ressourcenverbrauch eine große Belastung. (mit dpa)


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!