
FeelMore50 Ranking:
Lachen gegen den Winterblues: Die emotionalsten Spots 2017
An der Spitze des FeelMore50-Rankings 2017 steht ein humorvoller britischer Spot. Netto und Jung von Matt schaffen es gleich zweimal in die Top 50.

Foto: Belvita
Die Marktforscher von System1 Research - ehemals BrainJuicer - haben das jährliche FeelMore50-Ranking der "weltweit emotionalsten Spots 2017" veröffentlicht. An der Spitze steht zum ersten Mal ein britischer Spot für die Snackmarke Belvita - der mit britischem Humor punktet. Aus Deutschland schaffen es zwei Spots in das Ranking - beide stammen von Jung von Matt für Netto Markendiscount.
Neben Humor erweist sich als ebenfalls emotional hoch wirksam: Einsame Menschen, die zueinander finden, niedliche Tiere, freundliche Plüschtiere und Lovestorys.
Für das Ranking testete System 1 Research über 700 Werbespots, die in 2017 besonders populär waren, sich am stärksten viral verbreiteten oder Preise gewonnen haben. Mehr als 55.000 Verbraucher bewerteten diese Spots, jede getestete Werbung erhielt einen Emotion-into-Action Wert und wurde einer Sternekategorie von 1 bis 5 Sternen zugeordnet. Je höher der Wert und je mehr Sterne eine Werbung erzielt, desto emotionaler ist diese und umso wahrscheinlicher bewirkt sie langfristiges Wachstum für eine Marke - so die Analysten.
Platz 1
Die Snackmarke Belvita macht demnach in dem 5-Sterne-Spot zwei Dinge besonders gut: "Der Film hat eine grandiose emotionale Idee - den Blues am berüchtigten „Blue Monday“ zu schlagen - und er hat mit George eine brillante Hauptfigur als urkomischen Zugbegleiter." Die Story von "Next Stop: Good Mornings", produziert von der Agentur Gravity Road: Der "Blue Monday" - 2017 am 16. Januar - gilt als "deprimierendster Tag des Jahres". Belvita setzt einen Komiker als Zugbegleiter ein, der die Passagiere während der Fahrt mit viel Humor unterhält. Statt Winterblues wird es so ein fröhlicher Start in den Tag.
Platz 2
Auf Rang 2 landet der Animationsfilm „Zipper & Bears“ der Marke YKK (Adk Asatsu DK), bei dem die Bären auf der Strickjacke eines kleinen Mädchens zum Leben erwachen.
Platz 3
Mit einer Parodie auf das kulturelle Erbe von Whiskey Spots belegt Jameson`s Whiskey von EVB den dritten Platz.
Platz 4
Auf den vierten Platz schafft es ein Spot aus Deutschland: Netto Marken Discount – Der Wahre Osterhase - Germany (Jung von Matt). Im Ranking für Europa steht der Osterhase an der Spitze.
Platz 5
President's Choice – Eat Together - Canada (John St.)
Platz 6
Coldwell Banker – Somebody to Love - US (Siltanen & Partners)
Platz 7
Monoprix – Lait Drole La Vie - France (ROSAPARK)
Platz 8
Nespresso – Coming Home - US (McCann New York)
Platz 9
Kia – Hero's Journey – US (David&Goliath LA)
Platz 10
McDonald's – McLanche Feliz - Brazil (DPZ&T)
Platz 19 für den zweiten Spot aus Deutschland
Netto Marken-Discount Dann geh doch zu Netto! - Jung von Matt / SAGA
Alle FeelMore50 Spots gibt es unter www.feelmore50.com